[ Login ]

ID Forum




644x
Branta hutchinsii welche Unterart?

Lkr Main-Spessart, Bayern, 01-2022
© Udo Baake



2022-02-02   1
Udo Baake Branta hutchinsii welche Unterart?
Hallo zusammen,

diese Zwergkanadagans ist seit Mitte Januar immer mal wieder in einem Trupp mit Kanadagänsen und Hybriden am Main im LK MSP zu sehen. Unberingt, aber in dieser Gesellschaft sicher kein Wildvogel.
Kann jemand trotzdem etwas zur Unterart sagen oder brauchbare Bestimmungsliteratur empfehlen?

Danke,
Udo

[bearbeitet 2022-02-02]


2022-02-02   2
Helmut Laußmann Branta hutchinsii welche Unterart?
Hallo Udo,

Folgende Webseiten beschäftigen sich mit der Unterartbestimmung der Zwergkanadagans:
http://www.irbc.ie/notes/cackling/cackling.php
https://www.allaboutbirds.org/guide/Cackling_Goose/id
https://www.sibleyguides.com/2007/07/identification-of-cackling-and-canada-goose/

Gruß Helmut

[bearbeitet 2022-02-12]


2022-02-10   3
Martin Gottschling Branta hutchinsii welche Unterart?
Dieser Vogel ist seit November 2021 aus dem Kreis MIL bekannt, wurde inzwischen an verschiedenen Stellen in BY beobachtet und ist individuell kenntlich, da er mit einem massigen Grau x Kanada-Hybriden eng vergesellschaftet ist (den Vogel sieht man auch auf dem Foto). Dieser Vogel ist eine klassische minima. Die Brust ist ziemlich dunkel und v. a. ist die ganze Körperfärbung gleich einheitlich dunkel. Eine hutchinsii ist an der Brust so hell wie eine allg. aus Deutschland bekannte große Kanadagans. Anhand der Kopfform lassen sich die ssp. der ZwergKG nicht unterscheiden, einzig die Färbung von der Brust und der restlichen Unterseite ist entscheidend.
BG! MG

[bearbeitet 2022-02-10]