[ Login ]

ID Forum




769x



821x



851x



613x
Hybrid Haussperling X Feldsperling?

Blankenhain, Thüringen, 01-2022
© Detlef Stremke



2022-01-30   1
Detlef Stremke Hybrid Haussperling X Feldsperling?
Hallo allerseits, seit einigen Tagen ist der abgebildete Sperling unter der Fütterung auf meiner Terrasse unterwegs. Er zeigt offensichtlich Merkmale unserer beiden Sperlingsarten. Von den in Gruppe zu etwa 15 anwesenden Haussperlingen hält er sich abseits. Ich halte ihn für einen HS X FS Hybriden. Meinungen erbeten. Detlef


2022-01-31   2
Jürgen Sievert Hybrid Haussperling X Feldsperling?
Moin Detlef,
ich halte den Vogel für einen reinen Haussperling. Hybrid-Einfluss durch Feldsperling erkenne ich nicht.
Das der Spatz sich abseits seiner Artgenossen aufhält, kann vielleicht daran liegen, dass er krank ist. Er sieht jedenfalls krank aus, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann. Die Augen sind nur halb geöffnet und das Gefieder ist aufgeplustert.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


2022-02-10   3
Martin Gottschling Hybrid Haussperling X Feldsperling?
Auch ich sehe auf den Fotos nur einen normalen männlichen Haussperling. BG! MG


2022-02-15   4
Detlef Stremke Hybrid Haussperling X Feldsperling?
Danke Jürgen und Martin für Eure Einschätzungen
Grüße
Detlef