[ Login ]

ID Forum


650x



370x
Stieglitz, aber…

Neuss, Nordrhein-Westfalen, 07-2021
© Monika Schwarz



2021-07-21   1
Monika Schwarz Stieglitz, aber…
Liebe Community, ich bewundere schon länger die tollen Fotos und das geballte Wissen hier. Nun hätte ich gerne Eure Einschätzung zu einem zugegebenermaßen schlechten Foto. Diesen Stieglitz habe ich gestern fotografiert als er singend bei uns vorm Haus in einem Baum saß. Mir fiel auf, dass er keine Maske zeigt, nicht mal einen Ansatz von Rot zeigt. Ich habe von zwei Personen zwei entgegengesetzte Erklärungen bekommen, warum das so ist. Da ich bei beiden an der Kompetenz eigentlich nicht zweifele, wollte ich gern hier einmal nachfragen. Ich bin gespannt und bedanke mich schon jetzt recht herzlich! Viele Grüße, Monika Schwarz


2021-08-07   2
Jörn Lehmhus Stieglitz, aber…
Ich halte das für einen Altvogel, der eine Mutation hat, bei der das Rot ausgefallen ist. Stieglitz wird auch viel gehalten und in Gefangenschaft gehaltene Mutationen gerade bei dieser Art weiter vermehrt . Gelegentlich entkommen solche Tiere, ich kenne eine wohl seltene Stieglitzmutation bei Käfigvögeln, bei der das Rot am Kopf durch Schwarz ersetzt ist, aber so etwas wie diesen Vogel habe ich nicht gesehen...
natürlich kann so eine Mutation auch bei einem Wildvogel entstanden sein...


2021-08-26   3
Monika Schwarz Stieglitz, aber…
Besten Dank!