[ Login ]

ID Forum

xxx



394x



230x
Entenhybrid?

Nymphenburger Schlosspark, München, Bayern, 01-2020
© Christoph Jansch



2020-01-24   1
Christoph Jansch

Entenhybrid?
Hallo, ich habe am 24.01.2020 im Nymphenburger Schlosspark, München diese Ente fotografiert. Sie ist etwas größer als eine Stockente und hat einen der Spießente ähnlichen weißen Halsring. Zudem hat sie ein grünes Flügelmal. Ansonsten ist die Grundfarbe braun mit einem etwas dunkleren Kopf. Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Bestimmung vornehmen und hoffe nun, dass jemand von euch mir da helfen kann. VG Christoph


2020-01-24   2
Alexander Stöhr

Entenhybrid?
Hallo Christoph,

so einen ähnlichen Vogel hatten wir doch schon einmal. Er wurde damals von Jörn Lehmhus als Moschus x Stockentenhybrid bestimmt und ich glaube, dass Dein Vogel ebenfalls einer ist.
Ich hatte damals auch folgende drei Vögel angehängt, auch diese wurden von Jörn als Moschus x Stockentenhybrid bestimmt:
www.dropbox.com/s/1e7xx603wa2ijoh/Starnberger%20Bucht%201.5.14.JPG?dl=0 (Starnberger See BY)
** https://www.dropbox.com/s/mvcwav77vk7uv4v/DSC03042.JPG?dl=0**
flic.kr/p/QtEmCp Schwetzinger Wiesen BW
flic.kr/s/aHsmaQhyZX Bad Liebenzell BW

Ich finde nur gerade die entsprechenden Beiträge nicht mehr, aber schaut mal hier: www.flickr.com/groups/444365@N25/discuss/72157602472617276/

VG, Alexander Stöhr


2020-01-24   3
Christoph Jansch

Entenhybrid?
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Ausführungen und die Links. Ich habe mittlerweile auch noch einmal recherchiert und bin dabei auch bei Moschus- x Stockente hängen geblieben. Die Größe würde passen und auch das restliche Erscheinungsbild deutet auf einen Moschusentenanteil hin.

VG

Christoph


2020-01-24   4
Jörn Lehmhus

Entenhybrid?
Ja, Moschusente x Stockente - ich denke aber von beiden Seiten die domestizierten Formen,
also Warzenente x Hausente


2020-01-25   5
Christoph Jansch

Entenhybrid?
Vielen Dank für eure Hilfe!