[ Login ]

ID Forum

xxx



854x



564x
Samtente

Ålbæk, Dänemark, 08-2019
© Achim Holzem



2019-08-21   1
Achim Holzem

Samtente
Hallo zusammen!

Diese Samtente ruhte alleine im Windschatten der Mole vom Hafen Ålbæk und wirkte erschöpft. Auch wenn ich vermute, dass es eher eine ganz normale M. fusca ist, möchte ich den Vogel zur Diskussion stellen. Die braunen Flanken, der hinten nach oben gezogenen Augenfleck, der rosafarbene Schnabelmittelteil mit kleiner gelber Spitze, das sind lt. Svensson auch Merkmale von M. deglandi bzw. M stejnegeri. Aber so richtig passt das auch alles nicht zusammen. Man kann ja mal träumen. Ich hatte zuvor noch nie das Vergnügen Samtenten aus so kurzer Distanz zu beobachten und habe generell wenig Erfahrung mit dieser Art.

Vg, AHO

[bearbeitet 2019-08-22]


2019-08-21   2
Christian Wegst

Samtente
Für mich eine normale M. fusca, da:
- Kopf normal proportioniert und nicht besonders auffällig groß/kräftig/bullig
- Kopf-Schnabel-Profil zu konvex (bei deglandi/stejnegeri eher konvex, mit deutlich größerer Nase)
- Schnabelseiten typisch breit gelb
Die braune Färbung kommt auch bei fusca im Sommer vor (alte Federn)

Der Vogel ist adult, weil:
- Nagel ist bereits hell (dieser ist bis in den 2.Winter noch dunkler)
- weißer Augenfleck zu groß für Vogel im 1. Sommer

Der weiße Augenfleck variiert bei fusca ziemlich und kann auch weit nach hinten/oben gezogen sein (ähnlich deglandi/stejnegeri).

Grüße


2019-08-22   3
Achim Holzem

Samtente
Vielen Dank, Christian, für deine Einschätzung! Sehr gut erläutert und für mich gut nachvollziehbar. Das bestätigt auch meine Vermutung.

VG, Achim


2019-08-30   4
Kilian Wasmer

Samtente
Zitat Achim Holzem

Vielen Dank, Christian, für deine Einschätzung! Sehr gut erläutert und für mich gut nachvollziehbar. Das bestätigt auch meine Vermutung.

VG, Achim


Hallo Achim,

der folgende Beitrag könnte Dir beim Thema weiterhelfen:

www.birdguides-cdn.com/cdn/LegacyBirdwatchArticles/velvet%20and%20white-winged%20scoters%20id%20photo%20guide_birdwatchfeb14lr.pdf

Gruß

Kilian


2019-08-30   5
Achim Holzem

Samtente
Zitat Kilian Wasmer

Hallo Achim,

der folgende Beitrag könnte Dir beim Thema weiterhelfen:

www.birdguides-cdn.com/cdn/LegacyBirdwatchArticles/velvet%20and%20white-winged%20scoters%20id%20photo%20guide_birdwatchfeb14lr.pdf

Gruß

Kilian


Hallo Kilian!

Das paper klärt nun wirklich alle relevanten Unterschiede sehr anschaulich! Genau nach sowas habe ich vergeblich gesucht! Herzlichen Dank fürs Teilen!

Lg, Achim