[ Login ]

Gallery Forum

xxx



1430x
Zwergtaucher
Little Grebe
Tachybaptus ruficollis

Schleswig-Holstein, 11-02-2021
© Axel Halley


Fotoserie anzeigen



2021-02-19   1
Detlef Gruber

Foto: Zwergtaucher von Axel Halley
Autsch - da ist der Zwerg in die Säge geraten ;-( hoffentlich war die Perforierung auf der Backe nur schmerzhaft und nicht lebensbedrohlich? Auf jeden Fall eine tolle Dokumentation! Das hatte ich so noch nicht gesehen.


2021-02-19   2
AH

Foto: Zwergtaucher von Axel Halley
Moin Detlef, ich auch nicht. Der Zwergtaucher war sichtlich angeschlagen, bewegte sich zuvor eher flatternd auf einer größeren Eisfläche Richtung Kante, wo er umgehend attackiert wurde. Eine größere Gruppe Gänsesäger war damit beschäftigt, Aale zu fangen und sich diese anschließend abzujagen, ein großes Spektakel. Möglich, dass sich das Gänsesägerweibchen noch im Angriffsmodus befand. Als sich das Männchen näherte, ließ es zeitnah vom Zwergtaucher ab. Der kleine Taucher bewegte sich zügig Richtung Artgenossen, die sich am Gewässerrand aufhielten.

Gruß
Axel