[ Login ]

Gallery Forum


1380x
Schwarzohrmilan
Black-eared Kite
M. migrans lineatus

Spanien, 31-12-2020
© Thomas Kuppel


Fotoserie anzeigen



2020-12-31   1
Thomas Kuppel Foto: Schwarzohrmilan von Thomas Kuppel
Moin.
Ein spanischer Birder machte mich auf die Möglichkeit aufmerksam, dass es sich bei diesem Vogel um einen Schwarzohrmilan handeln könne. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Unterart, aber mehrere Merkmale könnten für einen solchen Vogel sprechen (weiße Stirn, weißes Kinn, weißliche Wachshaut, schwarze Maske, weiße Basis der Handschwingen, deutliche schwarzweiße Bänderung der Handschwingen). Das Auftauchen dieser Unterart in der WP scheint sich zu häufen (https://link.springer.com/article/10.1007/s10336-020-01832-2). Schon im letzten Winter wurde ein solcher Vogel auf der Müllkippe von Lleida beobachtet, vermutlich dasselbe Ind. Möglicherweise deutet sich da eine Entwicklung an, die sich zukünftig auch in Winterbeobachtungen bei uns niederschlägt. Es lohnt sich also vielleicht, sich mit den Merkmalen des Schwarzohrmilans vertraut zu machen.
Beste Grüße und good birding 2021!
Thomas.


2021-01-17   2
Thomas Kuppel Foto: Schwarzohrmilan von Thomas Kuppel
Moin,
auf dieser Seite ist gerade ein aktueller Überblick über die Schwarzmilanbestimmung/-zuordnung veröffentlicht worden:

subalpinebirding.com/blog/eastern-black-kites-in-europe-a-new-look

Grüße, Thomas.