[ Login ]

Gallery Forum

xxx



1366x
Weißstorch
White Stork
Ciconia ciconia

Brandenburg, 03-06-2020
© Johannes Kelschebach


Fotoserie anzeigen



2020-06-17   1
Dieter Wendt

Foto: Weißstorch von Johannes Kelschebach
Zu dem interessanten Foto möchte ich und sicher auch andere Mitglieder des Club300 mehr Details erfahren. Z.B. welche Schlangenart, wurde die Schlange aktiv erbeutet oder als Verkehrsopfer aufgelesen?


2020-06-17   2
Johannes Kelschebach

Foto: Weißstorch von Johannes Kelschebach
Es handelt sich um eine Ringelnatter (Natrix natrix). Die Schlange wurde kein Verkehrsopfer, sondern Meister Adebar verstößt hier klar gegen §44 Abs. 1 Bundesnaturschutzgesetz „Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören“. Das Reptil wurde in quicklebendigem Zustand von der Straße in die Havelau getragen und dort verschlungen.


2020-07-06   3
Bernhard Deykowski

Foto: Weißstorch von Johannes Kelschebach
Kompliment zu dem wirklich bemerkenswerten fotografischen Beleg. Ringelnattern scheinen nicht nur auf dem Speiseplan von Reiher und Co. zu stehen, sondern wie jüngst beobachtet, durchaus auch auf dem von Mäusebussard.