[ Login ]

Gallery Forum

xxx



2239x
Aztekenmöwe
Laughing Gull
Leucophaeus atricilla

Schleswig-Holstein, 20-01-2019
© Prof. Dr. Dieter Müller-Wichards



2019-01-20   1
Mathieu Waldeck

Foto: Aztekenmöwe von Prof. Dr. Dieter Müller-Wichards
Wenn ich diesen Vogel mit dem Hamburger Vogel vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass es sich um ein anderes Individuum handeln muss. Abgesehen vom komplett anderen Gefieder (gemauserte Armdecken & Schirmfedern, stark ausgeblichene verbliebene Armdecken, schmalerer weißer Rand der Armschwingen, frischere Mantelfedern) ist auch die Struktur des Schnabels eine ganz andere (vgl. hierzu auch die weiteren Bilder auf ornitho) VG Mathieu


2019-11-10   2
Martin Gottschling

Foto: Aztekenmöwe von Prof. Dr. Dieter Müller-Wichards
Ich wurde gerade auf diesen Hinweis aufmerksam gemacht. Da ich beide Vögel nicht live gesehen habe, muss ich mich auf die Fotos beschränken. Trotzdem ist es offensichtlich dass es sich um zwei verschiedene Individuen handeln müsste. Der Mauserzustand der Flügeldecken ist sehr verschieden. Das könnte nun durch die zeitliche Differenz der Fotos zu erklären sein. Dazu kommt aber die Grundfärbung der Großen Armdecken und die Schnabelform und Schnabelstärke. Aufgrund dieser genannten Unterschiede halte ich die beiden Nachweise für unterschiedliche Vögel. Es ist für eine finale Auswertung der Anzahl der beteiligten Individuen empfehlenswert, sich von beiden Vögeln mehrere Fotoserien im direkten Vergleich anzusehen!