[ Login ]

Gallery Forum

xxx



1275x
Dohle
Western Jackdaw
Corvus monedula

Nordrhein-Westfalen, 14-12-2018
© Holger Bekel-Kastrup


Fotoserie anzeigen



2018-12-17   1
Thorunn Laumann

Foto: Dohle von Holger Bekel-Kastrup
Hallo! Sind die Merkmale wirklich so eindeutig? In der Dümmerregion sind das ganze Jahr über Dohlen mit angedeuteten Halsbändern zu beobachten. Und Sie brüten auch hier. Ich selbst habe erst wenige Dohlen in Niedersachsen beobachtet, die ein geschlossenes oder fast geschlossenes Halsband aufwiesen und dessen Zeichnung auch deutlich kräftiger war. Diese waren für mich klare soemmeringii! Vielleicht gibt es ja eine/n Spezialistin/ten, der hier mal eine Einschätzung abgibt? Ich denke, das würde uns beiden weiterhelfen. Danke! Herzliche Grüße, Thorunn


2018-12-17   2
Jochen Dierschke

Foto: Dohle von Holger Bekel-Kastrup
Zitat Thorunn Laumann

Sind die Merkmale wirklich so eindeutig?
Nein! s. www.dutchbirding.nl/journal/pdf/DB_2003_25_4.pdf


2019-01-03   3
Holger Bekel-Kastrup

Foto: Dohle von Holger Bekel-Kastrup
Hallo, danke für die Richtigstellung. Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich kenne den Artikel und habe nicht behaupten wollen, dass es eine soemmerringii ist, sondern nur, dass der Vogel z.T. Merkmale dieser ssp. zeigt. Die Subspezies ist ja wohl auch immer noch umstritten. LG Holger