[ Login ]

Gallery Forum

xxx



2603x
Adlerbussard
Long-legged Buzzard
Buteo rufinus

Niedersachsen, 17-05-2018
© Gerd-Michael Heinze


Fotoserie anzeigen



2018-05-18   1
Tobias Rautenberg

Foto: Adlerbussard von Gerd-Michael Heinze
Moin!

Auch wenn hier noch keinerlei Kommentare stehen, wird dieser Vogel in diversen WhatsApp-Gruppen heiß diskutiert und so ziemlich jeder tut sich schwer hier einen Adlerbussard und keinen Mäusebussard zu sehen. Da ist allerdings auch niemand dabei, der den Vogel vor Ort gesehen hat. Während die Bilder von Stefan ja noch durchaus interessant aussahen, tue ich mich bei diesen beiden Bildern auch sehr schwer hier etwas anderes als einen Mäusebussard zu sehen (eventuell noch einen Falkenbussard).
Vielleicht kannst du Gerd-Michael ja mal etwas dazu schreiben oder ein paar der bisher nur intern aktiven Diskutanten fühlen sich berufen etwas zur ID zu schreiben.

Viele Grüße

Tobias

[bearbeitet 2018-05-18]


2018-05-18   2
Patrick Kretz

Foto: Adlerbussard von Gerd-Michael Heinze
Zitat Tobias Rautenberg

Moin!

Auch wenn hier noch keinerlei Kommentare stehen, wird dieser Vogel in diversen WhatsApp-Gruppen heiß diskutiert und so ziemlich jeder tut sich schwer hier einen Adlerbussard und keinen Mäusebussard zu sehen. Da ist allerdings auch niemand dabei, der den Vogel vor Ort gesehen hat. Während die Bilder von Stefan ja noch durchaus interessant aussahen, tue ich mich bei diesen beiden Bildern auch sehr schwer hier etwas anderes als einen Mäusebussard zu sehen (eventuell noch einen Falkenbussard).
Vielleicht kannst du Gerd-Michael ja mal etwas dazu schreiben oder ein paar der bisher nur intern aktiven Diskutanten fühlen sich berufen etwas zur ID zu schreiben.

Viele Grüße

Tobias

Moin!

Kann mich Tobi da nur anschließen. Ich sehe, gerade bei den Flugbildern, "nur" einen Mb, lasse mich aber gerne aufklären :-)

Beste Grüße aus dem Pott

Patrick


2018-05-18   3
Gerd-Michael Heinze

Foto: Adlerbussard von Gerd-Michael Heinze
Hallo zusammen,

in der Tat ein Grenzfall in Färbung und Musterung, eine fachlich belastbare ID anhand eines oder weniger Fotos nur schwer möglich...es zählen die konkret erkannten Merkmale und Verhaltensweisen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Für mich und den Erstbeobachter sind für die ID "Buteo rufinus" letztlich die Summe der strukturellen Merkmale in Kombination mit Größe, Bewegungsmuster und Verhalten im Vergleich zu syntop und synchron anwesenden Buteo buteo entscheidend gewesen.

Hier ein Vorab-Auszug meiner Bemerkungen/ID-Begründungen, die ich in meine Beobachtungs-Doku einfließen lasse:

-größer und kräftiger als zeitgleich anwesende Mäusebussarde;

- Proportionen Kopf/Körper/Flügel/Steuer nahezu analog Raufußbussard; adlerartige Erscheinung!

- beim Ansitz relativ lange Beine/Läufe erkennbar im Sinne von "Long-legged Buzzard";

- massiger und relativ langer Kopf mit starkem Schnabel, hell rahmfarben abgesetzt zur dunkleren Körperoberseite; der Kopf wirkte besonders beim sitzenden Vogel nahezu "schlangenadlerartig";

-relativ lange Flügel, relativ langes Steuer mit enger Bänderung (allerdings in Musterung und Grundfärbung im Überschneidungsbereich zu immat. B. buteo;

-kräftiger, milanartiger Flug mit langsameren und tieferen Flügelschlägen;

Alter:
K2 aufgrund heller Iris und erkennbarer Federgeneration aus K1, Musterung der HS, AS und Steuerfedern sowie Mauserstand; die inneren HS 1 (und2) wurden bereits vermausert.

Biotop/Nahrungshabitat:
- Landesschutzdeich und Landesnaturschutzflächen in extensiver Wiesen-/Weidenutzung im EU-VSG V18, binnendeichs und außendeichs.

Sonstiges:
-Sehr Scheues Verhalten, Fluchtdistanz ca. 150-200m.

Ich stelle hier im Anhang noch drei weitere (leider entfernungs- und sturmbedingt schlechte) Doku-Fotos aus großer Entfernung ein, die aber vor allem die Proportionen, Flügelschnitt etc. zeigen.


Viele Grüße,

Gerd-Michael







[bearbeitet 2018-05-18]


2018-05-18   4
Gerd-Michael Heinze

Foto: Adlerbussard von Gerd-Michael Heinze
Guten Abend,

weitere Anmerkungen & Belegfotos zu dem "mystery rufinus" finden sich unter den folgenden "ornitho.de-permalinks" :

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=387650

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=387890

Gruß,

Gerd-Michael

[bearbeitet 2018-05-18]


2018-05-19   5
Gerd-Michael Heinze

Foto: Adlerbussard von Gerd-Michael Heinze
Moin,

weitere Fotos des kreisenden Vogels unter:

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=388338

Frohe Pfingsten wünscht

Gerd-Michael