[ Login ]

Gallery Forum




1148x
Zilpzalp
Common Chiffchaff
Phylloscopus collybita

Hessen, 03-09-2017
© Andreas Deißner



2023-05-21   1
Alexander Stöhr Foto: Zilpzalp von Andreas Deißner
Hallo zusammen,

ist das nicht auch ein Fitis?

Obwohl nicht so leicht einzuschätzen, sprechen doch auch hier die Merkmale im Flügel für einen Fitis?
Ich dachte zuerst, bei den am selben Tag aufgenommenen Fitis könnte es sich um das gleiche Individuum handeln, nach genauerer Betrachtung denke ich aber eher nicht.

Wären mir nicht die Merkmale im Flügel aufgefallen, wäre der Vogel meiner Meinung nach für einen Zilpzalp noch ok.

Die Gesamtfärbung ist für einen 100% perfekten Bestimmungsbuchfitis leicht zu grau überhaucht und zu oliv bzw. dunkel. Und deshalb innerhalb der Variation für beide Arten.
Ebenso das Kopfmuster mit dem langen Überaugenstreif und den leicht in der Mitte aufgehellten Ohrdecken (wie mit einem Radiergummi aufgehellt). Das passt gerade noch so für einen Fitis mit dunklen Ohrdecken, und ja, damit gerade noch so für einen Zilpzalp.

Und ja, die Beine sind schwärzlich. Aber so ungewöhnlich ist das für einen Fitis auch nicht. Vielleicht gibt es ja noch weitere Bilder dieses Individuums?

Nochmals VG!