[ Login ]

Gallery Forum




2315x
Kanadagans
Canada Goose
Branta canadensis

Schleswig-Holstein, 06-01-2015
© Thorsten Stegmann


Fotoserie anzeigen



2015-01-07   1
Stefan Tewinkel Foto: Kanadagans von Thorsten Stegmann
Hallo Thorsten,

ich denke da hat auch noch eine Hawaiigans (Nene) mitgemischt, das würde ja auch noch mehr für Deine Alienthese sprechen...

Gruß
stefan


2015-01-08   2
Jörn Lehmhus Foto: Kanadagans von Thorsten Stegmann
Hawaiigans als Elter ist auszuschließen. Anhand der Beinfarbe ist klar , dass es sich um eine Hybriden Branta x Anser handelt. Aufgrund der Größe und Färbung des Vogels ist bei der Branta-Art von der Kanadagans auszugehen.
Weiß an der Schnabelbasis kommt bei Branta x Anser Hybriden verbreitet vor, selbst wenn keine der Elternarten dieses Merkmal aufweist. Das Weiß ist hier jedoch sehr klar abgegrenzt, was auf Schwanengans (oder deren domestizierte Form Höckergans) als Anser-Elter hindeutet. Auch der schwarze Schnabel des Hybriden deutet auf eine schwarzschnäbelige Anser-Art als Elter, also wiederum Schwanengans (saatganshybriden sind anscheinend sehr selten und mir sind keine gesicherten Hybriden mit der Kanadagans bekannt). Aufgrund des Eindrucks von Größe und Masse des Vogels wohl die domestizierte Form Höckergans. Damit könnte der Fall geklärt sein.
ABER: Schwanengänse sind allerdings mit Graugänsen kreuzbar und gerade bei den domestizierten Vögeln kommt das häufiger vor. Diese Hybriden innerhalb der Gattung Anser sind fruchtbar.
Der Vogel hier könnte also evtl. auch noch eine Schuß Graugansgene enthalten, also entweder Kanada x Höckergans oder evtl. Kanada x (Höckergans x domestizierte Graugans).