[ Login ]

Gallery Forum




2919x
Zwergtrappe
Little Bustard
Tetrax tetrax

Nordrhein-Westfalen, 26-10-2014
© Manfred Lindemann



2014-10-28   1
Tobias Rautenberg Foto: Zwergtrappe von Manfred Lindemann
Zitat Frank Sudendey



das ist witzig, das mit dem eher untypischen Lebensraum war auch mein Gedanke – übrigens auch schon beim Wedeler Vogel!



Das kann man wohl so oder aber auch ganz anders sehen, denn im Zwergtrappenartikel im "Seltene Vögel in Deutschland 2011/12" schreiben die Autoren:

"...Zwergtrappen überwintern in Vorderasien unter anderem in trockenen Grassteppen, sodass der Aufenthalt in den Marschwiesen mit unterschiedlich hoher Gras- und Kräutervegetation durchaus dem natürlichen Verhalten dieser Art entspricht...."

Viele Grüße

Tobias


2014-10-29   2
Jens Halbauer Foto: Zwergtrappe von Manfred Lindemann
Ich finde es sowieso ganz schlimm dass die Vögel kein Literaturstudium betreiben (die lesen einfach unsere Bücher nicht ! ) und sich in Sachen Auftretungsmuster, Gefiedermerkmale, Rufe usw. über die manifestierten Fakten in Feldführern, Kompendien und anderen Publikationen hinwegsetzen … ;-)


2014-10-29   3
Thorsten Stegmann Foto: Zwergtrappe von Manfred Lindemann
Moin,

vielleicht ist es ja derselbe Vogel, der Ende September in Norwegen für Furore (und den 4. + 5.(?) Nachweis des Landes sorgte): artsobservasjoner.no/artportalen/gallery/image.aspx?obsid=14020198 (kann man anhand der Fotos leider nicht verifizieren, vielleicht können die Live-Beobachter dazu was sagen?)

Wenn dem aber so wäre, gäbe es eine interessante Parallele zu "unserem" Jungfernkranich, der seinerseits ja roundabout 1 Monat vorher in Norwegen gastierte. Dann wäre eigentlich ein Blick im Herbst auf die Megas in Norwegen nicht verkehrt, um zu checken, was sich auf den Weg zu uns machen könnte :-)

VG, Thorsten

[bearbeitet 2014-10-29]