[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2023-03-18    1
Manfred Weber Gefährdung von Seevöeln durch Windrädern
Vielleicht ja von Interesse: Neue britische Studie tur Gefährdung von Seevögeln durch Windräder in der Bucht von Aberdeen.

group.vattenfall.com/de/newsroom/news/2023/einzigartige-studie-vogel-weichen-rotorblattern-von-windturbinen-aus


2023-03-20    2
Thomas Wiesmann Gefährdung von Seevöeln durch Windrädern
Bei dem Auftraggeber bin ich neugierig geworden und habe die Originalstudie gesucht und gefunden: https://group.vattenfall.com/uk/contentassets/1b23f720f2694bd1906c007effe2c85a/aowfl_aberdeen_seabird_study_final_report_20_february_2023.pdf
Insgesamt vielversprechende Ergebnisse für große Seevögel: "No collisions have been recorded in the videos in the 2020-2021 survey periods". Jedoch wurden nur größere Seevögel erkannt, aufgezeichnet und ausgewertet - Singvögel und Limikolen fallen dabei durchs Raster. Außerdem habe ich keine Werte für die Effektivität der Erkennungssoftware gesehen (hätte man mit feldornithologischem Fachpersonal auf den Anlagen überprüfen können; nach dem Motto: tatsächlich beobachtete Seevögel im Verhältnis zu den kameratechnisch aufgezeichneten Exemplaren); so kommen Monatsmaxima für erfasste Dreizehenmöwen auf nur > 5.000 Exemplare (September), was mir für einen offiziellen Erfassungsradius von bis zu 4.000 m wenig vorkommt (für andere Arten waren die Monatsmaxima deutlich geringer - auch verdächtig).
Laut eigenen Angaben wird die Videoerkennung ab Windstärke 5 fast unbrauchbar - auch das ein Indiz dafür, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind.

Die Schlagzeile "No collisions have been recorded in the videos in the 2020-2021 survey periods" klingt toll, aber die Studie kann nicht belegen, dass durch den Einfluss von Offshore-Windparks keine Vögel sterben; das gibt die Methodik einfach nicht her.


Kommentar hinzufügen