[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2023-02-27    1
Rainer Sottorf Hume,Still,Swash, Harrop: Die Vögel Europas (Kosmos)
Hallo Birder,
ein kurzer Hinweis, dass jetzt in deutscher Übersetzung das Foto-Bestimmungsbuch der Vögel Europas vorliegt (s.o). Wer nicht totaler und ausschließlicher Computerfreak ist, dem kann der Band nur wärmstens empfohlen werden, weil er einen hervorragenden Überblick bietet. Unglaublich ( und manchmal schier überwältigend) ist die Fülle des Materials und der Informationen und es ist erfreulich, dass man bei Bestimmungsproblemen auf eine weitere Quelle zurückgreifen kann. Über etwaige Schwächen oder gar Fehler kann ich natürlich im Augenblick nichts sagen, da ich das Buch erst kurz einmal durchgeblättert habe.
Good Birding RS


2023-04-18    2
Helwig Haag Hume,Still,Swash, Harrop: Die Vögel Europas (Kosmos)
Ich kann mich Rainers Empfehlung nur anschließen. Eine solche Zusammenfügung aus Fotoführer, Bestimmungsbuch und Quintessenz zahlreicher Fachliteratur war bisher noch nicht auf dem Markt. Viele Infos, die man sich sonst aus den Bestimmungsbüchern aus Texten und Bildern selbst zusammensuchen musste, sind hier tabellarisch oder im direkten Vergleich nebeneinander gestellt. Eine richtig gute Ergänzung zum Svensson, der übrigens auch gerade in einer dritten "komplett überarbeiteten, aktualisierten und erweiterten" Auflage herausgekommen ist.


2023-04-18    3
Rainer Sottorf Hume,Still,Swash, Harrop: Die Vögel Europas (Kosmos)
Hallo,
nur eine kurze Bemerkung zur aktualisierten Svensson-Ausgabe, die man aus meiner Sicht unbedingt erwerben sollte, da in der Tat viele Änderungen eingearbeitet wurden und endlich auch alle " introduced birds " abgebildet sind( auch die sieht man schließlich mal ). Die englische Fassung ist bereits seit etwas längerer Zeit auf dem Markt, die deutsche soll am 20.April erscheinen.
RS


2023-05-08    4
Klaus Drissner Hume,Still,Swash, Harrop: Die Vögel Europas (Kosmos)
Zitat Rainer Sottorf

Hallo,
nur eine kurze Bemerkung zur aktualisierten Svensson-Ausgabe, die man aus meiner Sicht unbedingt erwerben sollte, da in der Tat viele Änderungen eingearbeitet wurden und endlich auch alle " introduced birds " abgebildet sind( auch die sieht man schließlich mal ). Die englische Fassung ist bereits seit etwas längerer Zeit auf dem Markt, die deutsche soll am 20.April erscheinen.
RS


Hallo Rainer,
ich stimme dir zu, aber leider musste ich bei einem schnellen, ersten Durchblättern der "eingeführten Vögel" feststellen, dass diese nicht gerade mit viel Liebe bearbeitet wurden. Z.B. ist der Tahaweber nicht nur in Portugal sondern auf der ganzen Iberischen Halbinsel verbreitet. Der Nandaysittich eben nicht mehr ( wie aufgeführt ) in Israel, dafür aber auf Teneriffa und Spanien...
Zu einer "aktualisierten Ausgabe" gehört meiner Meinung nach auch für diese Vogelgruppe eine entsprechende Sorgfalt mit aktuellen Daten.

Liebe Grüße KD


Kommentar hinzufügen