[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2022-12-19    1
Rainer Christian Ertel Buch VÖGEL DER WELT
Geleitwort von Einhard Bezzel

Erlebte Artenvielfalt
Artenvielfalt, die grundlegende Strategie des Überlebens auf unserem Planeten, ist als Begriff seit neuem auch in den Wortschatz von Politikern und Politikerinnen eingedrungen. Was hat man sich aber darunter vorzustellen? Die in diesem Zusammenhang genannten Schätzwerte von mindestens zwei Millionen lebender Arten sind gewaltig und sprengen unser Vorstellungsvermögen. Schon der winzige Bruchteil der Lebensvielfalt von 10 770 lebenden Vogelarten, deren Vielfalt sich in rund 20 000 Unterarten, also Variationen ihrer globalen Verbreitung ausdrückt, übersteigt unsere Vorstellungskraft und damit das Naturverständnis und die Einsicht in komplexe Zusammenhänge, trotz langer Listen und eindrucksvoller digitaler Datensätze. Allein die Namen der Vögel der Welt, die weniger als ein Prozent der von der Wissenschaft beschriebenen Arten ausmachen, nehmen 370 Druckseiten im Format DIN A 4 ein! Natur erleben könnte also leicht durch Listenbürokratie gängiger Schlagworte erstickt werden, Artenvielfalt daher ein abstrakter Begriff bleiben, der durch wenig anschauliche Zahlen beschrieben wird.

Ein Biologe und begeisterter Vogelbeobachter hat über 50 Jahre in 7 Kontinenten und auf 3 Weltmeeren der Vielfalt der Vögel nachgespürt und seine Begegnungen mit der Kamera festgehalten. Zwar wurde nur ein winziger Ausschnitt der belebten Vielfalt erfasst, doch die Bildfülle lässt erahnen, was wir uns unter Artenvielfalt vorzustellen haben. Vielfalt wird nicht nur in Farbe und Form, sondern auch in den festgehaltenen Bewegungsmomenten und in vielen Ausschnitten aus dem jeweiligen Lebensraum der abgebildeten Vögel lebendig. Damit breitet ein großes Bildarchiv einen Schatz aus, der den meisten Menschen verborgen bleibt und der auch nicht irgendwie zusammengetragen ist, sondern von einem Menschen gezielt gehoben wurde. Artenvielfalt ist damit konkret geworden. Die Bilder des Autors stellen uns einen Strauß von Vögeln vor, von denen viele auch einem Naturfreund bisher nicht bekannt waren. Die klare Botschaft: Das alles hat in den Jahrzehnten um die Jahrtausendwende auf unserer Erde gelebt und konnte einer aufmerksamen Person begegnen.

Daran schließt sich die bange Frage an: Wie lange noch? Zu vielen kurzen Artportraits in diesem Archiv gehört „gefährdet“ oder „sehr gefährdet“ bereits zum festen Bestandteil der Information. Im abschließenden Kapitel sind die großen Gefahren, die Artenvielfalt seit Jahren vernichten, übersichtlich zusammengestellt. So droht diesem über alle Welt zusammengetragenen Fotoarchiv das Schicksal einer historischen Quelle, aus der man sich informieren muss, um zu erfahren, was einst alles um uns gelebt hat und unseren Sinnen zugänglich war. Die bunte Welt der Vögel zeigt besonders eindrucksvoll die Vielfalt des Lebens. Damit könnte dieses Buch ein unersetzliches Dokument des Lebens sein, aber vielleicht auch dazu beitragen, dass auch kommende Generationen noch möglichst viele faszinierende Bilder nicht nur in Büchern finden, sondern erleben können.

Das Buch VÖGEL DER WELT - 50 JAHRE AUF 7 KONTINENTEN UND 3 WELTMEEREN umfasst 475 Seiten und stellt etwa 1.130 Vogelarten auf 1.240 Fotografien vor, ergänzt durch einige Dutzend Zeichnungen.

Das Buch kann bei ConchBooks für 39,95 EUR betellt werden (info@conchbooks.de Tel. 06138 976 297)

Link: www.conchbooks.de/?t=82&search=v%F6gel+der+welt

[bearbeitet am 2022-12-21]


2023-02-01    2
Ulrich Mahler Buch VÖGEL DER WELT
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen, das verdeutlicht auch das oben abgedruckte Geleitwort des wohl bekanntesten zeitgenössischen Ornithologen Deutschlands. Bezzel überschreibt es mit "erlebter Artenvielfalt", denn der Autor präsentiert etwa 10 % der weltweit vorkommenden Vogelarten auf eigenen Fotos, die dem Buch hohe Attraktivität verleihen. Besonders gefallen mir die ausdrucksstarken Bilder, die bestimmte Verhaltensweisen oder Bewegungen zeigen (z.B. die Balz des Rußheckensängers, S. 235). Die ergänzenden Ausführungen im Anschluss, die die persönliche Überzeugung des Autors zum Ausdruck bringen, sind eine gute Ergänzung zu den Artdarstellungen, verdeutlichen den Untertitel des Buches und runden das sehr empfehlenswerte Gesamtwerk ab.
Grüße, Ulrich


Kommentar hinzufügen