[ Login ]

Club Forum

Kommentar hinzufügen
2022-09-26    1
Thomas Sacher Probleme mit Audacity Audio-Editor
Hallo miteinander!

Einige hier im Club benutzen den Audio-Editor Audacity zur grafischen Darstellung von Vogelstimmen (Sonagrammen).

Heute musste ich feststellen, dass diese Software seit kurzem mit Vorsicht zu genießen ist!
Der Inhaber der Domain hat sich seit 2021 geändert & damit die Richtinien zum Datenschutz bei der Software:

mrdatenschutz.de/audacity-not-amused-ueber-datensammlung-open-source/

Zudem wurden zumindest zeitweise sogar Schadcodes über die Installation der Software verbreitet:

www.kuketz-blog.de/warnung-audacity-de-verbreitet-ebenfalls-schadsoftware/

Bei einem Update, das ich Heute über das Programm selbst ausführte, ging dann noch einiges schief, so dass ich dass Programm in der gegebenen Form nicht länger nutzen kann & will. Eventuell installiere ich eine der Versionen vor der Übernahme, sofern ich noch eine alte Installationsdatei finde...

Haben andere Clubmitglieder negative Erfahrungen mit dieser Software gemacht (z. B. Komprommitierung des Betriebssystems)?

Alternative Programme zur Soundauswertung gibt es zum Glück einige! Ich nutze vorwiegend Raven Pro.

Welche alternativen Editoren zur Soundbearbeitung nutzt ihr?

Schöne Grüße
Thomas Sacher

[bearbeitet am 2022-09-27]


2022-10-21    2
Dirk F. Probleme mit Audacity Audio-Editor
Zitat Thomas Sacher

Hallo miteinander!

Einige hier im Club benutzen den Audio-Editor Audacity zur grafischen Darstellung von Vogelstimmen (Sonagrammen).

Heute musste ich feststellen, dass diese Software seit kurzem mit Vorsicht zu genießen ist!
Der Inhaber der Domain hat sich seit 2021 geändert & damit die Richtinien zum Datenschutz bei der Software:



Die offizielle Adresse lautet aktuell www.audacityteam.org/ (s. Wikipedia).
Bei anderen Quellen ist Vorsicht geboten.

LG

Dirk

[bearbeitet am 2022-10-21]


Kommentar hinzufügen