[ Login ]

Club Forum

xxx
Kommentar hinzufügen
2020-04-20    1
Tobias Epple

French Bonelli's Eagles wander north
www.birdguides.com/news/french-bonellis-eagles-wander-north/


2020-04-20    2
Thorsten Stegmann

French Bonelli's Eagles wander north
crbpoinfo.blogspot.com/2020/04/erratisme-des-jeunes-aigles-de-bonelli.html?fbclid=IwAR1g4CJsqbdcYM8Go6RTmbF58G_JKr9Wa_dMml6rKOq6pA5x5UtgyMdgXKw

Und hier auch der Weg des Vogels durch Deutschland, der momentan in Dänemark rumlümmelt. An vermutlich nicht wenigen von uns unbemerkt vorbei geflogen.

Viele Grüße
Thorsten

[bearbeitet am 2020-04-20]


2020-04-22    3
Thorsten Stegmann

French Bonelli's Eagles wander north
Das Habichtsadler-Weibchen hat die letzte Nacht nur ca. 70 km nördlich der deutschen Grenze bei Ribe verbracht und konnte bis zum Mittag wieder von zahlreichen Beobachtern gesehen werden (s. DOFbasen). Angeblich ist der Vogel nach Süden abgezogen und könnte damit jetzt wieder in Deutschland sein.

Soweit ich es per Google-Überetzer richtig verstanden habe, konnten die Dänen den Vogel über die letzten Tagen auf seiner Reise durch ganz Dänemark bis Skagen und jetzt wieder runter bis zu unserer Grenze gut verfolgen und an den verschiedenen Orten immer wieder finden, da der Club300.dk die aktuellen Koordinaten von den französischen Projektverantwortlichen bekommen hat. Auch die natürlich interessanten Übernachtungsplätze. Wenn ich es richtig verstehe hat der Club300.dk als Gegenleistung für die Herausgabe der Koordinaten ein Spendenprojekt für das Habichtsadler-Projekt aus dem der Vogel stammt eingerichtet. club300.dk/articles.php?ua=show&id=527

Viele Grüße
Thorsten


2020-04-22    4
Eckhard Glaeser

French Bonelli's Eagles wander north
Der Vogel wurde heute auf Fünen gesichtet. Ist also ostwärts gezogen.
Aber weiter die Augen auf...
EG


2020-04-22    5
Thorsten Stegmann

French Bonelli's Eagles wander north
Zitat Eckhard Glaeser

Der Vogel wurde heute auf Fünen gesichtet. Ist also ostwärts gezogen.
Aber weiter die Augen auf...
EG


Ich glaube nicht, dass das stimmt. Die Bestimmung fußt auf dem Vergleich der gehörten Rufe mit xeno-canto. Zudem hat der Vogel auf seiner Reise viele Küsten angeguckt und ist immer umgekehrt. Auch für die Querung der Elbe hat sie zwei Anläufe gebraucht und ist vermutlich dort rüber, wo die Insel Pagensand ihr das erleichtert. Wasser überfliegen liegt ihr nicht. :-) Ich bin mir daher sicher, dass sie jetzt gerade irgendwo in Schleswig-Holstein auf die Nacht vorbereitet. Aber das werden wir wohl leider wieder nur retrospektiv am Track erfahren.

Viele Grüße
Thorsten


2020-04-22    6
Team Club300

French Bonelli's Eagles wander north
Auch Mitglieder des Club300 Deutschland sind involviert und werden für uns relevante Informationen umgehend im Forum und als Club-Meldung verbreiten.
Die Corona-Beschränkungen bzgl. Einreise nach Schleswig-Holstein sollten allgemein bekannt sein.

Beste Grüße

AH
Team Club300

[bearbeitet am 2020-04-23]


2020-04-22    7
Eckhard Glaeser

French Bonelli's Eagles wander north
Wasser überfliegen liegt ihr nicht. :-)
Viele Grüße
Thorsten[Zitat_Ende]

Bestimmt ist sie bei Middelfart über den Kleinen Belt nach Fyn. Kann man rüberspucken. Geringere Distanz als über die Elbe.
Herzlichst
EG


Kommentar hinzufügen