[ Login ]

ID Forum




563x
Yarrellii Weibchen oder Hybrid?

Helgoland, Schleswig-Holstein, 10-2021
© Matthias Mundt



2021-10-16   1
Matthias Mundt Yarrellii Weibchen oder Hybrid?
Über Hinweise zur genauen Bestimmung bin ich dankbar. Vogel insgesamt sehr dunkel, aber nicht komplett schwarz. Bürzel dunkel, Flanken ebenfalls ausgeprägt gefärbt. Unsicher stimmt mich das Weiß um den Latz.

Nachtrag: Die Helgoland Offtopic-Gruppe spricht sich mehrheitlich für Yarrellii aus. Aber vielleicht hat jemand gute Literatur zum Thema?

[bearbeitet 2021-10-17]


2021-10-17   2
Jochen Dierschke Yarrellii Weibchen oder Hybrid?
[Zitat_Aber vielleicht hat jemand gute Literatur zum Thema?[Zitat_Ende]

www.digimages.info/bergri/Wagtails_MotacillaAlba&Yarrellii_DB32-4_2010.pdf


2021-10-19   3
Christian Wegst Yarrellii Weibchen oder Hybrid?
Ich halte den Vogel für einen Hybrid bzw. Vogel mit Hybrideinfluss. Für mich sieht das nach einem Männchen aus (kräftig weiß gerandete Flügeldecken/Schirmfedern, klare Grenze der Kopfkappe) und dafür ist mir zu viel Grau auf der Oberseite. Männchen im SK können durchaus mal (meines Wissens) eine helle Binde um den schwarzen Latz haben). Im SK sollte aber die Oberseite eigentlich schon dunkler/schwärzlicher sein. Der Bürzel ist dunkel aber auch nicht ganz schwarz so wie es aussieht. Die Brustseiten sind grau und auch nicht schwarz.

An der Westküste/Ostküste SH fliegen nach meinem Eindruck fast nur noch Hybriden herum bzw. kann man meistens einen Hybrideinfluss nicht gänzlich ausschließen und somit sind das für mich keine eindeutigen yarrellii´s. Veilleicht bekommt man mit idealen Fotos noch Vögel zugeordnet. Der Variationsbereich von yarrellii ist natürlich auch vorhanden und somit finde ich es enorm schwierig das einzuschätzen (wo hört die Variation auf, wo fängt der Hybrid an). Der Artikel zeigt ja auch die Schwierigkeit, die nach seinem damaligen Erscheinen sicherlich nicht einfacher geworden ist. Typische yarrellii kann man am ehesten im Frühjahr als Männchen im PK einstufen, die dann gänzlich schwarz sind oder eventuell (naja) fast vollständig schwarze K2-Vögel. Aber das finde ich schon schwierig.
Grüße


2021-10-20   4
Matthias Mundt Yarrellii Weibchen oder Hybrid?
Danke euch beiden! :)