[ Login ]

ID Forum




648x



797x



495x
Seggenrohrsänger Acrocephalus paludicola

17320 Saint-Just-Luzac, Frankreich, 07-2021
© Robert Schmelzer



2021-09-11   1
Robert Schmelzer Seggenrohrsänger Acrocephalus paludicola
Zufallsbeobachtung am Rand eines großen Feuchtgebietes. Nur 1 Exemplar zu beobachtet.


2021-09-12   2
Matthias Lehmann Seggenrohrsänger Acrocephalus paludicola
Hallo,

für mich sieht das nach einem Cistensänger aus. Oder was spricht gegen Cistensänger?

Grüße, Matthias Lehmann


2021-09-13   3
Robert Schmelzer Seggenrohrsänger Acrocephalus paludicola
Danke für die Nachricht, aber ein Cistensänger, den ich aus dem Beobachtungsgebiet gut kenne, war es nicht. Die Kopfzeichnung ist m.E. eindeutig, auch das Verhalten war nicht typisch für Cistensänger.
Der Beobachtungszeitpunkt am 1.7. 2021 ist allerdings eigenartig, da zu diesem Zeitpunkt ein Durchzug von Seggenrohrsängern noch nicht zu erwarten ist.
Robert Schmelzer


2021-09-13   4
Christian Wegst Seggenrohrsänger Acrocephalus paludicola
Die Fotos zeigen einen Zistensänger. Seggenrohrsänger kann (allein) anhand der Kopfzeichnung ausgeschlossen werden. Einige adulte Seggenrohrsänger ziehen meines wissens ab Mitte Ende Juli quer durch Mitteldeutschland nach Westen und knicken dann in Frankreich (Westfrankreich) nach Süden ab. Die Jungvögel kommen später.