[ Login ]

ID Forum




602x



431x
Ringeltaube oder was sonst (Birkwild)?

Nationalpark Berchtesgaden, Bayern, 08-2021
© Wolf Eisfeld



2021-08-30   1
Wolf Eisfeld Ringeltaube oder was sonst (Birkwild)?
Auf ca. 2000 m.ü.d.M. im Nationalpark Berchtesgaden (Abstieg vom Schneibstein) entdeckte ich auf einem weit entfernten Felsgrat die schwarz erscheinende Silhoutte eines Vogels, die sehr langgestreckt und mit dünnem längeren Schwanz erschien. Im Fernglas konnte ich den Vogel nicht bestimmen. In dem Moment, wo ich ein Foto machen wollte, flog er auf. Im Fernglas konnte ich später zwei gleichartig aussehende Vögel weit entfernt fliegen sehen, die den Eindruck von Foto 1 (Ausschnittsvergrößerung von Foto 2) gut wiedergeben, und die ich aufgrund der weißen Abzeichen auf der Flügeloberseite dann als Ringeltauben vermutete. Im Nachhinein sind mir dann aber anhand der Ausschnitsvergrößerung doch Zweifel gekommen, ob es nicht doch evtl. ein Hühnervogel sein könnte - Birkwild? Allerdings würde für einen Birkhahn der Schwanz nicht passen, die Silhouette aber schon, die irgendwie gar nicht taubenartig war. Hat jemand eine Idee - oder doch nur überbordende Fantasie meinerseits und doch nur eine Ringeltaube?


2021-08-30   2
Rainer Sottorf Ringeltaube oder was sonst (Birkwild)?
Ringeltaube RS


2021-08-31   3
Willi Fischer Ringeltaube oder was sonst (Birkwild)?
Ringeltaube!
WF


2021-09-02   4
Wolf Eisfeld Ringeltaube oder was sonst (Birkwild)?
Danke für die Rückmeldungen, die sich ja dann doch mit meiner ersten Einschätzung decken.