[ Login ]

ID Forum

xxx



417x



366x
Iberischer Zilpzalp?

Baltrum, Niedersachsen, 06-2020
© Holger Bekel-Kastrup



2020-06-05   1
Holger Bekel-Kastrup

Iberischer Zilpzalp?
Dieser Zilpzalp fiel mir am 1.6.2020 im Ostdorf auf Baltrum durch seinen ungewöhnlichen Gesang auf.
Nachdem die App https://birdnet.cornell.edu/api/ mit fast 100%iger Sicherheit den Vogel als Iberischen Zilpzalp erkannte, habe ich ihn so per ornitho gemeldet. Der Vogel singt nicht typisch wie ein I.Z., aber eben auch nicht wie ein Zilpzalp. Da aber wohl junge, verflogene Vögel öfter anders singen sollen (Paper www.club300.de/publications/index12.php erwähnt wird), stellt sich mir die Frage, ob es sich um einen normalen oder um einen Iberischen Zilpzalp handelt. Aufgrund der Zweifel ist der Vogel jetzt unter Laubsänger unbestimmt zu finden mit den zugehörigen Audiofiles.
www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=48806638
Das erste Bild ist im Gegenlicht aufgenommen, das zweite mit Licht von hinten, wo die hellgelben Streifen der Bauchfärbung gut zu erkennen ist.Weitere Bilder auf ornitho.
Ich würde mich freuen, wenn Kenner der Art mir eine Rückmeldung geben könnten.

LG Holger

[bearbeitet 2020-06-05]