[ Login ]

ID Forum

xxx



1513x



1141x
Kaffernsegler?

Nettetal Krickenbeck, Nordrhein-Westfalen, 05-2020
© Rainer Josten



2020-05-05   1
Rainer Josten

Kaffernsegler?
Flog am 5.5 20 mit mehreren Mauerseglern über dem See.Foto zufällig beim fotografieren des Wespenbussards enstanden.Heller Bugfleck zu erkennen.Leider nicht länger beobachtet,da erst später auf dem Foto gesehen.


2020-05-10   2
Rainer and Silke Sottorf

Kaffernsegler?
Hallo,
leider gibt es bisher ja keine Einschätzung des abgebildeten Vogels, was für mich aber überaus verständlich ist, da eine " honorige " Artbeurteilung meines Erachtens anhand dieses Fotos nicht möglich ist. Ich bin natürlich kein Experte im Bestimmen der seltenen Segler ( habe nur einen in Südspanien gesehen ), aber es könnte schon ein Kaffernsegler sein, falls das Foto tatsächlich einen weißen Bürzelfleck des Vogels zeigt. Aber es soll auch teilalbinotische Mauersegler geben und da sonstige Merkmale nicht erkennbar sind, halte ich den Vogel für so nicht bestimmbar.
Gruß RS


2020-05-13   3
Rainer Josten

Kaffernsegler?
Vielen Dank für die Einschätzung.Auch die lokalen "Ornis"konnten keine genaue Bestimmung des Seglers machen.Evtl.könnte es sogar eine Lichtspiegelung sein.Wird letztendlich wohl nicht zu klären sein,da es keine weiteren Fotos gibt