[ Login ]

ID Forum




1103x
Stein- oder Felsenschwalbe?

Nasser Stausee, Ägypten, 03-2020
© Christian Schulte



2020-03-12   1
Christian Schulte Stein- oder Felsenschwalbe?
Bitte um Bestimmungshilfe. Laut Svensson kommen in Ägypten beide Arten vor. Vielen Dank im Voraus. Christian


2020-03-14   2
Uwe Nielitz Stein- oder Felsenschwalbe?
Hallo Christian, beide Arten sind nicht leicht zu unterscheiden. Am sichersten sind die Unterflügel für eine Diagnose. Konnte vorigen Monat Steinschwalben im Oman eingehend studieren. Diese sind vom Gesamteindruck heller, insbesondere Kehl- und Unterschwanzbereich. Beides trifft für den Vogel auf deinem Bild zu. Deshalb würde ich hier sagen, Steinschwalbe. Absolute Klarheit würde ein Bild des fliegenden Vogels von unten schaffen. Eventuell hast du ja noch eins auf dm Chip.
BG Uwe