[ Login ]

ID Forum

xxx

284x
Buntspecht ssp. major?

Schwetzinger Wiesen, Baden-Württemberg, 07-2019
© Alexander Stöhr



2019-08-10   1
Alexander Stöhr

Buntspecht ssp. major?
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, in der Hoffnung auf Beiträge von erfahrenen Beobachtern: handelt es sich bei diesem Buntspecht eventuell um einen Vogel der UA major? Und wenn ja, wäre er dann in SW-Deutschland als solcher bestimmbar? Originalbilder unter: flic.kr/s/aHsmFUdn9m Ich weiß, das diese UA nach der Literatur nur schwach differenziert ist und es beim Buntspecht relativ starke (im Vergleich zur UA-Differenzierung) lokale Variationen gibt, Noch eins: nach meiner Erfahrung ist die Zeichnung der äußeren Schwanzfedern zumindest bei Buntspechten in Deutschland sehr variabel, so dass ich bezüglich des von Martin Garner und im Advanced Bird ID Handbook genannten Kennzeichens zumindest bisher eher skeptisch bin. Ich hoffe, das war jetzt vorsichtig genug formuliert. VG, Alexander Stöhr