[ Login ]

ID Forum

xxx



713x
Raubwürger

Drömling, Niedersachsen, 07-2019
© John Collins



2019-07-28   1
John Collins

Raubwürger
In Begleitung von Andrew Rose haben wir eine Familie (mit Jungvogel, 3 Individuen Zusammen) Raubwürger in der Drömling entdeckt. Bei betrachten des Bilds sehe ich grosse Übereinstimmung mit der Beschreibung des Unterarts Lanus excubitor homeyri (SO Russland?). Ich kenne diese Unterart nicht persönlich. Kann jemand meine Vermutung entweder bestätigen oder wiederlegen? Der weiße Stirn ist gerade noch zu erahnen. Weise Schwanzbasis scheint zu stimmen und die Weisse Flugelfeld kommt mir recht groß vor.


2019-07-29   2
Matthias Feldhoff

Raubwürger
Für mich ein K1 Raubwürger aus Mitteleuropa.
Ohne die Unterart homeyeri zu kennen, sagen mir die Fachbücher, dass das weiße Flügelfeld deutlich ausgeprägter sein muss und dem Bürzel das Weiß fehlt.
Möglicherweise irre ich mich aber. Wer die Art kennt, kann ja Sicherheit bringen :-)
Vg
Matthias