[ Login ]

ID Forum

xxx



911x
Fahlsegler?

Oberteich, Bayern, 05-2019
© Roland Bönisch



2019-05-09   1
Roland Bönisch

Fahlsegler?
Hallo, die Aufnahme des Seglers habe ich am 6. Mai 2019 in einem Teichgebiet bei Oberteich/Triebendorf gemacht. Das Gebiet gehört zum Landkreis Tirschenreuth in der nördlichen Oberpfalz (Nordost-Bayern). Dass es sich bei diesem Bild um einen Fahlsegler handeln könnte, konnte ich erst zu Hause über die Bildschirmbetrachtung des Notebooks in Erwägung ziehen. In der Tat sprechen viele Kennzeichen dafür, dass es sich wirklich um einen Fahlsegler handelt, u.a. breitere Flügelansatz, die bräunlich wirkenden Flügel wirken etwas gestaucht. Der dunkelbraun bis schwärzliche Rücken hebt sich von den helleren Brauntönen des Flügels ab. Mein Aufruf richtet sich insbesondere an die Forumsmitglieder, die Erfahrungen bei der Bestimmung von Mauer- und Fahlseglern haben. Vielen Dank für die Stellungnahmen. Roland Bönisch


2019-05-09   2
Martin Gottschling

Fahlsegler?
Moin, ich sehe hier einen klaren Mauersegler, da u.a. die Körperfärbung viel (!) zu dunkel ist.
BG! MG