[ Login ]

ID Forum

xxx



758x
Rätselgans

Südlich Rotterdam Niederlande, 03-2019
© Ulrich Niemann



2019-03-10   1
Ulrich Niemann

Rätselgans
Hallo Club300-Members, ich würde gerne von Euch wissen, was für eine Art/Unter/Hybrid-Gans es sich hier handelt. Im Vergleich zu den anderen Wasservögeln wie z.B. die Weißwangengans ist die unbekannte Gans mit gelben Beinen relativ groß. Mit lieben Grüßen Ulrich!


2019-03-10   2
Rainer Sottorf

Rätselgans
Hallo, ich bin beileibe kein Experte für exotisches Wassergeflügel oder gar Hybriden. Da gibt es im Club ja einige, denen die Identifikation immer gelingt. Ein Blick in das Buch " Wassergeflügel " von Madge und Burn zeigt aber eine erhebliche Ähnlichkeit des Vogels auf dem Foto mit der im Buch abgebildeten Magellangans, die ersichtlich auch hier als Ziergeflügel gehalten wird. Ob reinrassig wage ich wegen fehlender Erfahrung nicht zu beurteilen. Gruß RS


2019-03-10   3
Ulrich Niemann

Rätselgans
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Von einem bekannten Birder habe ich heute Nachmittag erfahren, dass es hier eine weibliche Magellangans (Chloephaga picta) handelt. Diese Gans lebt endemisch auf Falkland und in Patagonien. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magellangans

[bearbeitet 2019-03-10]