[ Login ]

ID Forum

xxx



1369x
Rätselvogel

Nettetal, Nordrhein-Westfalen, 11-2018
© Rainer Josten



2018-11-07   1
Rainer Josten

Rätselvogel
Saß in einer Hecke .Leider flog er kurz nach dem ersten Foto ab.Kann jemand trotzdem den Vogel bestimmen?




2018-11-08   2
Frank Sudendey

Rätselvogel
Erinnert mich am ehesten an einen (jungen) Neuntöter... Sollte das Bild aktuell sein, wäre der Vogel etwas spät dran. BG. von Frank


2018-11-10   3
Rainer Josten

Rätselvogel
Das war auch unsere passenste Bestimmung unter den lokalen Ornis.


2018-11-10   4
Mathieu Waldeck

Rätselvogel
Ich kann mich hier nicht wirklich mit einem Neuntöter anfreunden, nicht bloß des Datums wegen. Auch die Haltung passt meines Erachtens gar nicht. Eine zufriedenstellende Antwort kann ich leider nicht geben, aber ich fühle mich am ehesten an eine Ammer erinnert. Die Farben scheinen mir reichlich übersättigt zu sein, kann das sein? VG Mathieu


2018-11-10   5
Patrick Kretz

Rätselvogel
Zitat Rainer Josten

Das war auch unsere passenste Bestimmung unter den lokalen Ornis.
Ich bin doch eher der Überzeugung das sich kaum einer der "lokalen" Ornis diesbezüglich so geäußert hat! Entgegen der oben genannten Behauptung existiert doch mindestens noch ein zweites Bild, das an Qualität zwar ähnlich ist, aber eine relativ eindeutige Schlussfolgerung zulässt, nämlich Rohrammer.


2018-11-10   6
Rainer Josten

Rätselvogel
Der Vogel wurde schon als möglicher Neuntöter bestimmt,jedoch nur als Vermutung.Aber Rohrammer wurde auch nicht ausgeschlossen,da noch mehr Exemplare dieser Art vor Ort waren. Um eine sichere Bestimmung zu bekommen ,haben wir den Vogel auch zur Diskussion ins Forum gestellt.


2018-11-10   7
Rainer Josten

Rätselvogel
Habe das andere Foto auch enigestellt,dessen Qualität aber nicht besser ist.


2018-11-10   8
Jörn Lehmhus

Rätselvogel
Wäre ja interessant , das 2. Bild noch zu sehen . Auch ich hatte den Eindruck einer Ammer sp., ohne mich hier aber festlegen zu wollen.- ---------- OK ; das hat sich jetzt wohl überschnitten. Rohrammer scheint mir gut möglich....ist aber natürlich keine gesicherte Bestimmung

[bearbeitet 2018-11-10]


2018-11-10   9
Frank Sudendey

Rätselvogel
Aufgrund der Tatsache, dass man auf dem neuen Bild (das ich leider nicht vergrößern kann) deutlich einen Kinnstreif ausmachen kann, nehme ich meine Vermutung zurück ;-) BG. von Frank

[bearbeitet 2018-11-10]


2018-11-11   10
Bastian Fuchs

Rätselvogel
Wo sieht/findet man denn das 2te Bild? Bastian


2018-11-11   11
Rainer Josten

Rätselvogel
Unter dem ersten Kommentar.