[ Login ]

ID Forum

xxx



998x



899x



832x



772x
Schafstelze ssp. thunbergi/feldegg

Jengen, Bayern, 05-2018
© Jannik Jansons



2018-05-31   1
Jannik Jansons

Schafstelze ssp. thunbergi/feldegg
Hallo zusammen,

ich habe am 28.05.2018 diese sehr dunkelköpfige Schafstelze am Jengener Baggersee entdeckt. Um 10:18 stach dieses Individuum in Auge, da der Kopf wirklich sehr dunkel/schwarz war. Bei sehr starker Sonne habe ich zuerst ein Foto mit dem Handy durchs Spektiv gemacht (letztes Bild) und habe anschließend noch ein paar weitere Bilder mit der Kamera machen können. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein und mir genau erklären, warum es entweder eine sehr dunkelköpfige Thunberg oder eine Maskenschafstelze ist.
Vielen Dank!

LG Jannik


2018-06-03   2
Ulrich Frese

Schafstelze ssp. thunbergi/feldegg
Merkmal einer Maskenschafstelze ist eine einheitlich tiefschwarze Kopfpartie. Dass dies hier nicht der Fall ist, wird deutlich, wenn man die (zu) dunklen Fotos ein wenig aufhellt (Oberkopf jetzt dunkelgrau). Eher also thunbergi.