[ Login ]

ID Forum

xxx



592x



622x
Unbekannter Ruf/Gesang aus dem Schilf

Anklam, Mecklenburg-Vorpommern, 05-2018
© Samuel Knoblauch



2018-05-22   1
Samuel Knoblauch

Unbekannter Ruf/Gesang aus dem Schilf
Moin zusammen,
ein mir völlig unbekannter Ruf/Gesang, der aus dem Schilf unterhalb eines Beobachtungsturms kam, lässt mir keine Ruhe. Ich habe in die Audiogallerie das passende Soundfile als Blässhuhn hochgeladen.

www.club300.de/sounds/blaesshuhn_99745.mp3

In der Aufnahme ist noch ein Frosch zu hören, den meine ich natürlich nicht, sondern den "dui-dui-dui"-Ruf. Das Geräusch wanderte während der zweistündigen Beobachtung im Schilf von links nach rechts und wieder zurück. Ich konnte leider zu keiner Zeit ein Tier am Schilfrand oder im Schilf selbst beobachten. xeno-canto und die Stimmen der Vögel Europas habe ich im Feld und auch nachträglich durchforstet (Rallen, Hühner, Taucher) und konnte kein vergleichbaren Sound finden.

Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?
Gruß
Samuel

[bearbeitet 2018-05-22]


2018-05-23   2
Elias Engel

Unbekannter Ruf/Gesang aus dem Schilf
Moin Samuel,
wie wäre es mit alarm call vom Großen Brachvogel?

https://www.xeno-canto.org/376129

Beste Grüße
Elias


2018-05-26   3
Samuel Knoblauch

Unbekannter Ruf/Gesang aus dem Schilf
Moin Elias,
danke für den Vorschlag. Ich denke allerdings nicht dass es ein Gr. Bachvogel war. Zum einen kenne ich den "alarm call" von brütenden Vögeln und der wird dann im Flug "vorgetragen"...alles nicht so passend. Auch das Sonogramm passt meiner Meinung nach nicht zusammen...

Ein anderer Vorschlag, der per Mail kam, war eine einsam rufende Blässgans. Auch hier bin ich leider nicht d'accord.
Das Tier war wirklich < 40m entfernt und war mitten im Schilf. Die Aufnahme hört sich wirklich genau so an, wie im Orginal. Mittlerweile tippe ich fast auf ein Säugetier....

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein?!
Grüße
Samuel


2018-05-26   4
Tobias Bernsee

Unbekannter Ruf/Gesang aus dem Schilf
Hallo,

ich dachte an ein (Grau)gans-Gössel.

gruß tobi

vergleiche mal mit :
https://www.youtube.com/watch?v=_CF_lX_fQrY
oder evtl. :
https://www.youtube.com/watch?v=8hMiU6qBtpA

[bearbeitet 2018-05-26]