[ Login ]

ID Forum




3130x



2716x



2427x
Fehlfarbene Goldammer?

bei Friesoythe, Niedersachsen, 04-2018
© Jan Weinbecker



2018-05-17   1
Jan Weinbecker Fehlfarbene Goldammer?
Moin!
Dieser eigentümliche Vogel ging aggressiv gegen anwesende Goldammern vor. Aufgrund des Ammerschnabels, der Steuerfederfärbung und des Verhaltens vermute ich, dass es sich um eine fehlfarbene Goldammer (auch wegen der einzelnen weißen HS) handelt.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht...
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Jan
PS: Andere Rufe als von Goldammern waren nicht zu hören.


2018-05-17   2
Henning Fedders Fehlfarbene Goldammer?
Moin,
für mich sieht das aus wie ein Kanarienvogel.
BG Henning


2018-05-17   3
Frank Sudendey Fehlfarbene Goldammer?
Moin zusammen,

ich sehe da auch eine Goldammer, vor allem wegen des typischen Schnabels.

Beste Grüße von Frank


2018-05-19   4
Henning Fedders Fehlfarbene Goldammer?
Ok, der Schnabel überzeugt, sobald man ihn auf dem Foto richtig erkannt hat! Die Ähnlichkeit mit entsprechenden Färbungstypen domestizierter Kanarienvögel finde ich allerdings bemerkenswert, zumal die gleich mehrfachen Anomalien im Fall der Goldammer wohl ohne züchterisches Zutun entstanden sein dürften.
Gruß Henning


2018-05-20   5
Jan Weinbecker Fehlfarbene Goldammer?
Vielen Dank für die Kommentare!
Habe auch noch Pro-Goldammer-Zuschriften bekommen. Erstaunlich - was bei so einer extremen Fehlfärbung wohl vor sich geht...
Beste Grüße,
Jan


2018-12-27   6
Achim Zedler Fehlfarbene Goldammer?
Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe momentan zur Weihnachtszeit endlich mal Zeit im ID-Forum zu blättern. Es handelt sich hier um sogenanntes fortschreitendes Ausbleichen. Diese Form ist vom Leuzismus abgespalten worden, da sie zwar ebenfalls auf ein Fehlen von Melanozyten beruht, aber nicht konstant belibt, sondern eben zunimmt und auch vom Verteilungsmuster anders und ungerichteter auftritt, z.B. meist nicht symmetrisch. Weiteres kann bei Interesse in meiner Veröffentlichung zu Farbaberrationen in Band 53, Heft 2 der VOGELWARTE nachgelesen werden.