[ Login ]

ID Forum




1354x



1253x



1086x



988x
Nur eine Sturmmöwe?

Prenzlau, Brandenburg, 09-2015
© Alexander Stöhr



2015-10-31   1
Alexander Stöhr Nur eine Sturmmöwe?
Diese Möwe habe ich am 25.9.2015 am Uckersee in Prenzlau fotografiert. Im Anflug bestimmte ich sie zunächst als Sturmmöwe, im Sitzen wirkte sie aber auf mich sehr ungewöhnlich. Spontan dachte ich an einen Sturm x Schwarzkopfmöwenhybrid.
Die Bilder zeigen den Vogel im letzten Sonnenlicht und kurze Zeit später zur blauen Stunde.

Mehr Bilder von dem Vogel gibt es unter flic.kr/s/aHskonE6Jd

Ich freue mich auf Kommentare!
Alexander Stöhr


2015-11-01   2
Martin Gottschling Nur eine Sturmmöwe?
Zitat Alexander Stöhr

im Sitzen wirkte sie aber auf mich sehr ungewöhnlich. Spontan dachte ich an einen Sturm x Schwarzkopfmöwenhybrid.

Moin, ich sehe von Färbung, Schnabel und Struktur nichts was gegen eine K1 Sturmmöwe im Jugendkleid spricht. Aber vielleicht konkretisierst du das, was dich an einen Hybriden denken lässt!??

Viele Grüße, MG


2015-11-07   3
Alexander Stöhr Nur eine Sturmmöwe?
Hallo,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Obwohl Du sicherlich Recht hast, fand ich den Vogel sowohl im Freiland (vor allem zur blauen Stunde) und am Computer für eine Sturmmöwe sehr ungewöhnlich.
Was rief für mich diesen Eindruck hervor? Ich denke, es sind folgende Punkte:

Die dunklen Rückenfedern mit den breiten kontrastieren hellen Säumen. Das hat mich irgendwie an eine Schwarzkopfmöwe erinnert: sie hat ja dort so ein dunkles blockiges Muster, das mich immer wieder an "Ricola Schweizer Kräuterzucker"-Bonbons denken lässt. Diesen Eindruck hatte ich bei einer Sturmmöwe bewusst noch nie, bei der hier aber schon.

Schaue ich mich nur den Kopf/Schnabel des Vogels an, denke ich eher an eine Lachmöwe. Ich weiss nicht warum, ist aber so.

So etwas hatte ich schon einmal. Als ich die Lachmöwenbilder aus Italien im Forum sah, habe ich auch gedacht: das ist keine Lachmöwe und dann gespannt die Kommentare verfolgt (und viel dabei gelernt!).

Zugegeben: ich habe den Vogel einige Tage sacken lassen und mir dann nochmals am Computer angesehen. Trotzdem ist der komische Eindruck nicht verschwunden.

Vorschlag: ich gehe morgen zur Strafe eine Stunde Möwen-Gucken, ok?

Nochmals danke!
Alexander Stöhr

[bearbeitet 2015-11-07]