[ Login ]

ID Forum

xxx



876x



824x



691x
Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente?

Wedeler Marsch, Schleswig-Holstein, 03-2015
© Thorsten Stegmann



2015-03-28   1
Thorsten Stegmann

Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente?
Moin,

heute an der Kleientnahmestelle Wedeler Marsch, SH.

Die Kopffärbung war schon recht auffällig, der Streifen schillerte grün, was auf den Bildern nicht so rüber kommt.
Ansonsten zeigte der Vogel aber (zumindest m.E.) nur Merkmale von A.penelope.

Hybrid? Vielleicht F2-Generation?

Danke für Meinungen! :-)

Viele Grüße
Thorsten


2015-03-28   2
Knut Grünitz

Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente?
Das ist ein ganz normales Merkmal bei manchen Eurasischen Pfeifenten und ist mal deutlicher, mal weniger deutlicher. Das hat nix mit einer Hybridisierung zu tun.

Das Thema ist hier aber schon mal durchdiskutiert worden ;)

[bearbeitet 2015-03-28]


2015-03-29   3
Thorsten Stegmann

Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente?
Moin,

ja, vielen Dank! Ich habe den Beitrag mittlerweile selbst gefunden :-)

Mir war ein solcher Vogel neu, aber vermutlich habe ich bisher die Pfeifenten nie sonderlich genau durchgemustert.

Grüße, Thorsten


2015-03-29   4
Martin Gottschling

Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente?
Steht auch schon in den gängigen Werken wie dem Glutz usw., dass das bei penelope vorkommt.

BG! MG