[ Login ]

Gallery Forum




3391x
Gänsesäger
Common Merganser
Mergus merganser

Schleswig-Holstein, 11-02-2021
© Axel Halley


Fotoserie anzeigen



2021-03-16   1
Lutz Ritzel Foto: Gänsesäger von Axel Halley
moin Axel,
wirklich sehr schöne Aufnahmen, so viel Action lässt man sich als Naturfotograf natürlich nicht entgehen! Dynamische Situationen sind das eine, wenn dann aber auch noch höchst ansehnliche Bilder entstehen, um so besser. Mich erinnert das etwas an das alljährlich am Bremer Weserwehr stattfindende Spektakel, wenn die Neunaugen flussaufwärts wandern und sich mehrere hundert Kormorane eindrucksvolle Verteilkämpfe liefern. Bei der Gänsesägerbeute handelt es sich ja aber augenscheinlich um Aal(e).

Beste Grüße
Lutz


2021-03-17   2
AH Foto: Gänsesäger von Axel Halley
Besten Dank Lutz! Es handelte sich tatsächlich ausschließlich um Aale, zumindest konnte ich auch nach längerer Betrachtung sämtlicher Fotos keine Neunaugen entdecken. Diese wurden vermutlich nach Öffnen einer Schleuse zahlreich mit dem Nordseewasser in einen vereisten Fluss gedrückt und es hatte den Anschein, als würden sie von Kormoranen, Sägern und Reihern bereits erwartet. Zumindest an der Nordsee ein selten zu beobachtendes Schauspiel.

Beste Grüße
Axel