[ Login ]

Gallery Forum

xxx



1016x
Steppenmöwe
Caspian Gull
Larus cachinnans

Hamburg, 24-11-2019
© Paul Ehlers



2019-11-26   1
Detlef Gruber

Foto: Steppenmöwe von Paul Ehlers
Moin Paul, sehr gut gemacht dieser Vergleich!


2019-11-26   2
Paul Ehlers

Foto: Steppenmöwe von Paul Ehlers
vielen Dank!

In diesem Alter finde ich diesen Hybriden oftmals noch einigermaßen eindeutig, besonders adulte scheinen mir jedoch wesentlich schwerer festzumachen zu sein. Manche Steppenmöwen fallen natürlich durch argentatus-ähnliche HS-10 oder auch ungewöhnlich wenig schwarz in den innereren Handschwingen (HS-4/5) auf, wie dieses Viech:

www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=36646385

Vielleicht vergleichbar mit dieser als "Larus argentatus sensu lato" mit der Anmerkung "Few odd features for pure cachinnans" bezeichneten Möwe aus einer polnischen Mischkolonie:

gull-research.org/cachinnans/images/lukasz1/3P14_17.04.2014WytyckieLake_LASensuLato2.jpg

Aber das scheint ja leider auch alles mehr oder weniger innerhalb von cachinnans möglich zu sein.

Ideen dazu würden mich jedenfalls interessieren.