[ Login ]

Gallery Forum




1156x
Steinschmätzer
Northern Wheatear
Oenanthe oenanthe

Hessen, 10-09-2019
© Helwig Haag



2019-09-13   1
Helwig Haag Foto: Steinschmätzer von Helwig Haag
Hallo Frank,
der Steinschmätzer gehörte in eine Gruppe von vieren, die entlang eines Zaunes normal Nahrung suchten, indem sie von den Zaunpfählen als Warten herunterflogen, Nahrung aufnahmen usw. usf. Dieser ließ mich recht nah heran und ich entdeckte den "Kreuzschnabel" erst im Sucher. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich anders verhielt als die anderen. Was genau er aufnahm oder ob er sich durch den deformierten Schnabel behindert fühlte/war, konnte ich nicht beobachten. Er machte soweit einen ganz normalen Eindruck.
Beste Grüße, Helwig


2019-09-15   2
Ingo Weiß Foto: Steinschmätzer von Helwig Haag
Habe auch mal so einen Kreuzschnabel- Steinschmätzer beobachtet und war verwundert, wie "problemlos" er in üblicher Steinschmätzermanier Nahrung erbeuten konnte. Musste nicht mehrfach zufassen oder sich abmühen, etwas zu fangen...