[ Login ]

Gallery Forum




2984x
Steinhuhn
Rock Partridge
Alectoris graeca

Kroatien, 13-09-2016
© Rainer Christian Ertel


Fotoserie anzeigen



2016-09-20   1
Thomas Kuppel Foto: Steinhuhn von Rainer Christian Ertel
Moin aus Bremen,

vielleicht täuschen die Bilder ja, aber auf meinem Bildschirm wirkt die Kehle des Huhns nicht weiß (wie die Flanken), sondern gelblich/ocker getönt. Auch kann ich neben dem Schnabel bzw. an dessen Wurzel kein Schwarz sehen, was zumindest auf dem rechten Foto ggfs. möglich sein müsste. Beides spricht für Chukar- und gegen Steinhuhn.
Wie sah denn das vor Ort aus?

Beste Grüße, Thomas.


2016-09-20   2
Rainer Christian Ertel Foto: Steinhuhn von Rainer Christian Ertel
Hallo Thomas,

die Bilder täuschen nicht. Da die Hühner immer wieder gerufen haben, war die Bestimmung der Art kein Thema. Chukars rufen ganz anders. Außerdem sollte es in Kroatien auch keine ausgesetzten Chukars geben, wozu auch! Es gibt genügend Steinhühner (auch für die Jagd). Aber bei der Bestimmung des Vogels auf meinem Foto muß man nicht zwangsweise auf Steinhuhn kommen.

Wie Ralph zu seinen Fotos richtig mitteilt, weichen die südöstlichen Steinhühner in der Färbung deutlich von den Abbildungen bei SVENSSON ab. In meinem PETERSON von 1954 gibt es von Frankreich bis zur griechisch-türkischen Grenze nur das Steinhuhn (so auch 1963). Erst in der Ausgabe von 1965 wird in einer Fußnote der Split von Alectoris chukar erwähnt, zusammen mit den minimalen Unterschieden in der Färbung.

Da die Hühner lange Zeit erst bestimmt wurden, wenn sie nicht mehr gerufen haben, ist verständlich, daß es zu diesem Split in Europa erst sehr spät gekommen ist.

Beste Grüße - Rainer

[bearbeitet 2016-09-20]


2016-09-21   3
Thomas Kuppel Foto: Steinhuhn von Rainer Christian Ertel
Moin Rainer,

spannende Sache, diese Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten waren mir bisher entgangen.

Erstaunlich, dass auch die Herren Jonsson 1992 und Svensson et al. 1999 (in den Kosmos Naturführern) nicht darauf eingehen.

Viele Grüße, Thomas.


2016-09-21   4
Stephen McAvoy Foto: Steinhuhn von Rainer Christian Ertel
Sehr zum Empfehlen zu dem Thema Steinhuhn ist dieser Ausführlicher Artikel (auf Englisch):

www.ebnitalia.it/files/alectoris_whitakeri.pdf

[bearbeitet 2016-09-21]