[ Login ]

Gallery Forum




1398x
Flussseeschwalbe
Common Tern
Sterna hirundo

Mecklenburg-Vorpommern, 08-08-2016
© Dorothea Koch



2016-09-04   1
Tobias Dittmann Foto: Flussseeschwalbe von Dorothea Koch
Ist das wirklich eine Küstenseeschwalbe? Mehrere Details sprechen m. E. für FSS:
- die alten abgetragenen, äußeren Handschwingen kontrastieren mit ihrem dunkleren grau gegen die hellen inneren Handschwingen. Das ist für FSS im Sommer typisch, für KSS wäre das aber wohl eher ungewöhnlich.
- Die Schwanzspieße wirken kurz und die Beine dafür relativ lang
- Viele FSS verlieren zum Sommer hin weitestgehend, manche auch komplett, ihre schwarze Schnabelspitze
Auch der Jungvogel auf dem anderen Bild wirkt für mich auch eher wie einer FSS: Die weiße Stirn ist sehr weit ausgedehnt und die Form der schwarzen Kappe passt für mich auch eher zu einer FSS, zudem sind die schwarzen Schultern sehr ausgeprägt, was auch zumindest ein Hinweis auf FSS ist. Der Schnabel wirkt auf dem Bild zwar weitgehend schwarz, doch ich denke, dass auch diesjährige FSS zu dieser Jahrenszeit schon so weit sein können. Die Beine des Jungvogels erscheinen mir auch recht lang. Es wäre interessant, zu erfahren, ob die beiden Vögel zusammen unterwegs waren.
Sicher sind die genannten Bestimmungskriterien auf Fotos großteils "weiche Kriterien", die durch Perspektive, Haltung des Vogels, Licht etc. und insofern durch den Moment des Fotos stark beeinflusst sein können. Dennoch kommen da für mich doch so viele Kriterien zusammen, dass ich nicht mehr so recht an Zufall glauben man. Es wäre interesant, ob es von den beiden gezeigten Vögeln evtl. noch mehr Fotos gibt.

Gruß, Tobias


2016-10-22   2
Dorothea Koch Foto: Flussseeschwalbe von Dorothea Koch
ja, stimmt, danke, Doro

» Artname wurde geändert: Küstenseeschwalbe -> Flussseeschwalbe / Team Club300.de