[ Login ]

Gallery Forum




2236x
Rauchschwalbe
Barn Swallow
Hirundo rustica

Brandenburg, 06-2016
© Lutz Ritzel


Fotoserie anzeigen



2016-08-09   1
Thorsten Stegmann Foto: Rauchschwalbe von Lutz Ritzel
Moin,

vor ein paar Jahren haben regelmäßig Rauchschwalben unter diesen "Anlegerampen" (hier unten links im Bild, wo sie gerade draufsitzen) am Schiff nur ganz knapp über der Wasseroberfläche gebrütet. Die Jungen wurden versorgt, egal wo die Fähre sich gerade aufhielt, und die Altvögel begleiteten die Überfahrten. Schwierig bei Brutvogelkartierungen hier eine Punktverortung einzutragen... und zu entscheiden, ob es ein niedersächsisches oder brandenburgischs Brutpaar ist ;-)

Sieht ja so aus, als würden sie es immer noch tun. :-)

Viele Grüße
Thorsten

[bearbeitet 2016-08-09]


2016-08-12   2
Jan Weinbecker Foto: Rauchschwalbe von Lutz Ritzel
Moin!
Ja, das ist wirklich sehr interessant. Auf den Fähren der Ostfriesischen Inseln brüten auch ab und an Rauchschwalben. Die Nester fahren dann etwa 6 oder 7 Kilometer übers Wattenmeer hin und her und trotzdem gibt es oft guten Bruterfolg.
Beste Grüße,
Jan