[ Login ]

Gallery Forum




2973x
Wiesenweihe
Montagu's Harrier
Circus pygargus

Sachsen, 03-06-2016
© Jens Halbauer


Fotoserie anzeigen



2016-06-06   1
Martin Gottschling Foto: Wiesenweihe von Jens Halbauer
Viel spannender als die Beringung finde ich in diesem Fall die extrem abgenutzten Steuerfedern !

Ich meine mich zu erinnern, dass eine solche Abnutzung schon mal das eine oder andere Mal bei einem Irrgast-Greifvogel zu der Tendenz oder der Einstufung als "Escape" führte.

Schöner Beleg, was alles mit den Federn so passieren kann. Oder gibt es noch eine Geschichte zu diesem Vogel?

(trotzdem können solche Abnutzungen natürlich auf Escapes oder "komische" Vögel hindeuten, diese positiven Gedanken sollen das auch nicht relativieren, aber man muss eben doch mehr als einen Aspekt beleuchten, wie halt immer).


MG


2016-06-07   2
Jens Halbauer Foto: Wiesenweihe von Jens Halbauer
Die Weihe war nach anhaltendem Regen stark durchnässt, das ist der Grund für die verschlissen erscheinenden Federn. Zum Mittag, nach Trocknung, sahen die wieder relativ normal aus – gewisser Verschleiß ist natürlich da, die Federn (außer den mittleren und einer äußeren) sind ja auch schon fast 1 Jahr alt ;-)
Der Vogel stammt übrigens aus Brandenburg und wurde dort Ende Juni 2015 als einer von 5 juv beringt!

BG Jens