[ Login ]

Gallery Forum




3141x
Mittelmeer-Steinschmätzer sp.
Black-eared Wheatear sp.
Oenanthe melanoleuca/hispanica

Baden-Württemberg, 11-05-2016
© Frank Wichmann


Fotoserie anzeigen



2016-05-11   1
Frank Wichmann Foto: Mittelmeer-Steinschmätzer sp. von Frank Wichmann
Hinweis: Korrekt muss es natürlich lauten: Mittelmeer-Steinschmätzer,
Unterart unklar.
Daher war die Meldung aus dem Feld "Balkansteinschmätzer" nicht korrekt.
Für uns (RM, I. Harry & mich) war der Vogel im Feld nicht eindeutig bestimmbar. RM hat sicherlich wesentlich bessere Fotos gemacht, vielleicht stellt er diese für eine ID-Diskussion zur Verfügung und ein.
Grüße Frank


2016-05-11   2
Martin Gottschling Foto: Mittelmeer-Steinschmätzer sp. von Frank Wichmann
Wenn es denn derselbe Vogel ist gibt es hier hervorragende Bilder:

www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=230877


2016-05-11   3
Arne Torkler Foto: Mittelmeer-Steinschmätzer sp. von Frank Wichmann
Zitat Martin Gottschling

Wenn es denn derselbe Vogel ist gibt es hier hervorragende Bilder:

www.ornitho.de/index.php?m_id=54&mid=230877

Das sieht sehr nach dem selben Vogel aus!

Von der Unterart könnte ich mich nicht festlegen nach den ornitho-Fotos, da wirkt er auf jedem irgendwie etwas anders. Vertiefende Details sprechen vielleicht mehr für melanoleuca, der erste Gesamteindruck für mich aber pro K2 hispanica. Bin gespannt auf weiter Bilder, falls vorhanden.

[bearbeitet 2016-05-11]


2016-05-11   4
Tobias Epple Foto: Mittelmeer-Steinschmätzer sp. von Frank Wichmann
Um nicht noch weitere Phrasensätze zu bemühen: Der Mittelmeer-Steinschmätzer ist laut versierter Beobachter auf Grund der vermauserten Armdecken definitiv das K2-Männchen vom Feldberg.

DB - Bestimmungsartikel im Netz einsehbar merseybirders.webs.com/documents/Separation%20of%20Western%20and%20Eastern.pdf