[ Login ]

Gallery Forum




2157x
Turkestanwürger
Red-tailed Shrike
Lanius phoenicuroides

Kuwait, 04-2016
© Klaus Drissner


Fotoserie anzeigen



2016-05-05   1
Frank Sudendey Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Moin zusammen,

mit Isabell- und Turkestanwürger bin ich überhaupt nicht vertraut.

Vielleicht kann jemand mal anhand dieses Bildes und des mittleren vom Isabellwürger die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten aufzeigen.

Für mich sehen die irgendwie identisch aus...

Gruß,

Frank

[bearbeitet 2016-05-05]


2016-05-05   2
Klaus Drissner Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Hallo Frank,
die Würger waren für mich auch neue Arten. Habe die 2 Würgerarten bewußt zusammen hier eingestellt um die Unterschiede aufzuzeigen. Bin bei der Unterscheidung noch kein Profi, kann Dir aber zumindest erklären, warum ich die verschiedenen Würger entsprechend bestimmt habe:

Erster Eindruck im Feld:

Turkestanwürger deutlicher Kontrast zwischen Ober - und Unterseite

bei genauerer Betrachtung:

Turkestanwürger ziemlich weißen Bauch und vor allem Hals und Wangen nahezu weiß, Isabellwürger unterseits viel rötlich-cremefarbener. Dasselbe gilt für den Überaugstreif, creme beim Isabell und weiß beim Turkestan, meist mit weiterer Ausdehnung hinters Auge.
Weiterer Hinweis gibt der Schnabel: Beim Turkestan ganz schwarz, beim Isabell am Ansatz etwas heller...

LG Klaus

[bearbeitet 2016-05-05]


2016-05-05   3
Frank Sudendey Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Besten Dank!


2016-05-06   4
Rainer Sottorf Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Hallo,
vielleicht eine kleine nützliche Ergänzung. Bei meiner Kuweit-Tour im April 2011 mit meiner Frau und Peter Scheithe waren auch beide Würgerarten teils nebeneinander zu sehen. Unser Guide Pekka Fagel ( super !) wies uns damals darauf hin - was in den Bestimmungsbüchern nicht so klar herauskommt - dass der Turkestanwürger eine rein weiße Kehle zeigt, während die des Isabellwürgers eher cremefarbig ist.
Good Birding RS