[ Login ]

Gallery Forum




2771x
Turkestanwürger
Red-tailed Shrike
Lanius phoenicuroides

Kuwait, 04-2016
© Klaus Drissner


Fotoserie anzeigen



2016-05-05   1
Klaus Drissner Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Hallo Frank,
die Würger waren für mich auch neue Arten. Habe die 2 Würgerarten bewußt zusammen hier eingestellt um die Unterschiede aufzuzeigen. Bin bei der Unterscheidung noch kein Profi, kann Dir aber zumindest erklären, warum ich die verschiedenen Würger entsprechend bestimmt habe:

Erster Eindruck im Feld:

Turkestanwürger deutlicher Kontrast zwischen Ober - und Unterseite

bei genauerer Betrachtung:

Turkestanwürger ziemlich weißen Bauch und vor allem Hals und Wangen nahezu weiß, Isabellwürger unterseits viel rötlich-cremefarbener. Dasselbe gilt für den Überaugstreif, creme beim Isabell und weiß beim Turkestan, meist mit weiterer Ausdehnung hinters Auge.
Weiterer Hinweis gibt der Schnabel: Beim Turkestan ganz schwarz, beim Isabell am Ansatz etwas heller...

LG Klaus

[bearbeitet 2016-05-05]


2016-05-06   2
Rainer Sottorf Foto: Turkestanwürger von Klaus Drissner
Hallo,
vielleicht eine kleine nützliche Ergänzung. Bei meiner Kuweit-Tour im April 2011 mit meiner Frau und Peter Scheithe waren auch beide Würgerarten teils nebeneinander zu sehen. Unser Guide Pekka Fagel ( super !) wies uns damals darauf hin - was in den Bestimmungsbüchern nicht so klar herauskommt - dass der Turkestanwürger eine rein weiße Kehle zeigt, während die des Isabellwürgers eher cremefarbig ist.
Good Birding RS