[ Login ]

Gallery Forum




2663x
Tundrasaatgans
Tundra Bean Goose
Anser serrirostris

Niedersachsen, 12-10-2015
© Bernd Riedel


Fotoserie anzeigen



2015-11-24   1
Ulrich Frese Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Was ist das denn für ein Hybrid? Hat jemand eine Idee?


2015-11-24   2
Martin Gottschling Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Zitat Ulrich Frese

Was ist das denn für ein Hybrid? Hat jemand eine Idee?

Das ist eine gelbschnäblige Tundrasaatgans!
Wie unter dem Bild geschrieben - halt Variation und "potential pitfall" für eine Verwechselung mit einer Waldsaatgans.

MG

[bearbeitet 2015-11-24]


2015-11-25   3
Ulrich Frese Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Mich irritieren in erster Linie die Länge des Schnabels, die Blesse und der gelbe Lidring. Ist in der Summe doch sicher nicht typisch für eine gelbschnäblige Tundrasaatgans.


2015-11-25   4
Martin Gottschling Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Zitat Ulrich Frese

die Länge des Schnabels

Für mich erscheint der Schnabel genauso lang wie bei den umstehenden Individuen.

Zitat Ulrich Frese

die Blesse.

Können Saatgänse zeigen, vgl. den guten alten Svensson!

Zitat Ulrich Frese

der gelbe Lidring.

Kenne ich so von div. Anser-Gänsen, Graugans und Blässgans hab ich jeweils schon mit einem solchen Lidring gesehen (und da war jeweils KEINE Zwerggans beteiligt!).


Aber vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen!?

MG


2015-11-25   5
Ulrich Frese Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Großformatig ausgedruckt und ausgemessen ist der Schnabel länger als das dahinter stehende Individuum, das, stünde es auf gleicher Höhe, noch etwas kleiner ausfallen würde. Ungewöhnlich ist auch der deutlich höhere Unterschnabel des diskutierten Exemplares. Die Vielzahl der Eigenheiten lassen mich nach wie vor an einer artreinen Trundrasaatgans zweifeln. Kann aber natürlich sein, dass es sich um ein zufälliges Zusammentreffen aller möglichen von Martin genannten Varianten handelt. Auf jeden Fall ein interessanter Vogel.

Weitere Meinungsäußerungen sind sehr willkommen.


2015-11-25   6
Mathieu Franzkeit Foto: Tundrasaatgans von Bernd Riedel
Bei welcher Artkombination sollten denn ein Augenring und ein längerer Schnabel die Folge sein? Ich könnte mir da höchstens eine Graugans vorstellen, für die aber strukturell nichts spricht.
Solche orangeschnäbligen Individuen mit weißer Blässe sind ja gut bekannt und Individuen mit Augenring habe ich in der Club300 Gallerie auch einige gefunden (auch wenn ich da selber noch nie so drauf geachtet habe.
Für mich daher eine klare Saatgans
www.club300.de/gallery/photo.php?id=11946

VG Mathieu

[bearbeitet 2015-11-25]