[ Login ]

Gallery Forum




1514x
Baumfalke
Eurasian Hobby
Falco subbuteo

Sachsen, 26-08-2015
© Jens Halbauer



2015-08-26   1
Martin Gottschling Foto: Baumfalke von Jens Halbauer
Warum ad!?
Wenn ich an die Zustände des rezenten Rötelfalken oder mancher Rotfußfalken denke sehe ich gewisse Parallelen in Bezug auf die unterschiedlichen Federgenerationen.
Und hier sieht man eine Vielzahl an neuen, tiefblauen Federn und abgenutzte matte Federn, was ich bei einem ad (den ich jetzt für komplett durchgemausert halten würde) so nicht erwarten würde.
Hast du ein Flugfoto von diesem Tier?
MG


2015-08-26   2
Jens Halbauer Foto: Baumfalke von Jens Halbauer
Hi Martin,
ein Flugbild von dem Falke hab ich nicht und ich kenn den genauen Mauser-Zyklus von Baumfalken jetzt auch nicht, aber irgendwie sehn z.Zt. alle nicht K1 Baumfalken so aus und ich kann mir nicht vorstellen daß das alles K2 Vögel sein sollen. Betrachte ich die rötlichen Federhosen so würde ich diese bei einem K2 Vogel nicht erwarten (die sehen ja auch nicht neu aus)! Ähnliches stell ich auch immer wieder bei Weihen fast – da scheint mir die Altersbestimmung auch viel schwieriger zu sein als wir alle denken ;-)
Somit gehe ich davon aus daß das ein ad Vogel ist der jetzt mausert …. weil besser weiss ich`s nicht...

Gruß Jens
der Vogel hat eigentlich den gleichen Mauserstand

[Foto_ID:583383]

[bearbeitet 2015-08-26]


2015-08-27   3
Jens Halbauer Foto: Baumfalke von Jens Halbauer
Nachdem ich mit jetzt nochmal belesen hab, ist das mit relativer Sicherheit ein K2 Vogel …. Martin hat also Recht …
Altvögel mausern nur ausnahmsweise im Aug/Sep die ersten Handschwingen. Und das komplett neue Rückengefieder ist typisch für die eher einsetzende Kleingefiedermauser von Falken im 2.KJ !

Gruß Jens


2015-08-27   4
Detlef Gruber Foto: Baumfalke von Jens Halbauer
Noch eine kleine Ergänzung dazu. Man erkennt auf einzelnen GAD noch die hellen Spitzensäume aus erster Federgeneration, die hier im August natürlich schon ziemlich stark abgetragen sind. Besser erkennbar bei dem hier verlinkten K2 Baumfalken aus dem Juni.
www.club300.de/gallery/photo.php?id=26014