[ Login ]

Gallery Forum




2922x
Weißbürzel-Strandläufer
White-rumped Sandpiper
Calidris fuscicollis

Schleswig-Holstein, 26-07-2015
© Bastian Meise


Fotoserie anzeigen



2015-07-27   1
Martin Gottschling Foto: Weißbürzel-Strandläufer von Bastian Meise
Hi Bastian u.a.

Das ist für mich nach den Fotos zu urteilen sehr sicher ein zweiter Vogel, der ist ja viel schlichter als der von den Vortagen! vgl. z. B. hier www.club300.de/gallery/photo.php?id=46159

Euer Individuum hat ja sogar schon einfarbig graue (= SK) Flügeldecken, die bei dem voll im PK befindlichen Vogel ganz fehlten.

Cool! ;-)


2015-07-29   2
Balduin Fischer Foto: Weißbürzel-Strandläufer von Bastian Meise
Wenn man sich die diversen Fotos hier und bei ornitho.de anschaut, stellt man fest, dass nicht 2, sondern mindestens 10 Weißbürzel-Strandläufer im Fahretorfter Koog unterwegs sind! Mal im Ernst, der Vogel stellt sich je nach Foto und Aufnahmesituation völlig unterschiedlich dar. Wenn man allein nur Bastians Fotoserie betrachtet, wirken die gleichen Gefiederpartien auf den vier Fotos teils völlig verschieden: Mal wirken z.B. die Schirmfedern frisch und scharf umrandet, mal fahl und schlicht.
Die Beobachtungsumstände passen auch prima auf die 1-Vogel-Hypothese: Sonntagmorgens suchen viele Augenpaare im Koog vergeblich und finden dann einen WBSL außendeichs. Bald nachdem der Vogel außendeichs verschwunden ist, taucht binnendeichs wieder ein WBSL auf, der dort bis abends an unterschiedlichen Stellen des Koogs gesehen wird.