[ Login ]

Gallery Forum




2576x
Diamantfasan
Lady Amherst's Pheasant
Chrysolophus amherstiae

Großbritannien, 03-2015
© Martin Gottschling


Fotoserie anzeigen



2015-03-17   1
Thorunn Laumann Foto: Diamantfasan von Martin Gottschling
Am bemerkenswertesten an diesem Bild ist, dass es die Amsel geschafft hat, sich in ihrem angestammten Verbreitungsgebiet auf den Britischen Inseln zu halten. Diamantfasan und Grauhörnchen (Vordergrund) sind ja nur 2 Beispiele für die Faunenverfälschung. Ich trauere dem Fasan und allen weiteren Neozoen nicht nach.


2015-03-17   2
Eckhard Glaeser Foto: Diamantfasan von Martin Gottschling
"Bedfordshire, Großbritannien, 03-2015
adult male. Probably the last British Lady in WP!"

Ein männliches Wesen als Lady...?

Why not a crossdresser? ;-))


2015-03-17   3
Martin Gottschling Foto: Diamantfasan von Martin Gottschling
Zitat Thorunn Laumann

Diamantfasan und Grauhörnchen (Vordergrund) sind ja nur 2 Beispiele für die Faunenverfälschung. Ich trauere dem Fasan und allen weiteren Neozoen nicht nach.

Naja, das mit dem nach-trauern kann man natürlich so oder so sehen. Für mich gibt es Neozoen, die keinen Einfluss auf andere Vögel haben und nicht stören bzw. die ich eher als eine Bereicherung ansehe, z. B. eben die beiden bunten Fasane, die in GB nun mal auch schon eine sehr lange Tradition haben. Als Bereicherung zähle ich persönlich damit u.a. schon die div. Hühnervögel oder auch die Psittacula-Arten dazu, während die eine oder andere Neo-Anatide durchaus nervt und Probleme bereitet.
Bemerkenswert ist schon, dass man auf so einem England-Trip einer unglaublichen Vielfalt an Neozoen begegnet: neben den beiden chinesischen Fasanen, dem normalen Fasan und dem Rothuhn wäre es ein Leichtes gewesen, noch den Halsbandsittich zu sehen, aber es sind auch Grauhörnchen (welche das europ. Eichhörnchen nahezu vernichtet hat), Chinese Muntjak, Chinese Water Deer und die zahlreichen Damhirsche zu nennen, die stellenweise (sehr) häufige Vertreter aus dem Bereich der Säuger darstellen. Diese Vielfalt besonders an exotischen Hirschen war mir so auch nicht bewusst gewesen. MG


2015-03-18   4
Rainer Sottorf Foto: Diamantfasan von Martin Gottschling
Hallo,
der arme (männliche) Fasan kann ja nichts dafür, dass die Menschen ihn Lady Amherst`s Pheasant taufen !
RS


2015-04-11   5
Martin Gottschling Foto: Diamantfasan von Martin Gottschling
Zitat Kilian Wasmer

und noch eine Info hier (auf S. 129):
www.rbbp.org.uk/downloads/rbbp-nn-report-2006-07-08.pdf

Leider zeigt das Lady A. Foto in diesem Artikel keinen reinen Vogel, sondern einen Hybriden! Der ganz rote Scheitel ist ein "Killer" für einen echten Diamantfasan.

MG