[ Login ]

Gallery Forum




3645x
Weißbart-Seeschwalbe
Whiskered Tern
Chlidonias hybrida

Aserbaidschan, 01-2015
© Michael Heiß


Fotoserie anzeigen



2015-02-16   1
Ekkehard Glöde-Solbach Foto: Weißbart-Seeschwalbe von Michael Heiß
Hat die verfolgende Möwe Erfolg gehabt?

Trug die Weißbart-Seeschwalbe Frosch und Fisch gleichzeitig im Schnabel?

Kompliment für die gelungene Bildfolge!

Ekkehard Glöde-Solbach


2015-02-17   2
Michael Heiß Foto: Weißbart-Seeschwalbe von Michael Heiß
Die Beute hat sich die Seeschwalbe nicht wegnehmen lassen und noch während der Verfolgungsjagd verschluckt.

Was es nun für eine Beute war, ist schwer erkennbar. Im letzten Foto sieht man deutlich einen Schwanz. Vielleicht war es ein Molch?


2015-02-17   3
Tobias Dittmann Foto: Weißbart-Seeschwalbe von Michael Heiß
Auf die Idee, dass es sich um ein einziges Beutetier handeln könnte, bin ich noch gar nicht gekommen! Die Füße passen m. E. aber eher weniger zu einem Molch, aber ich könnte mir gut eine weit entwickelte, große Kaulquappe eines Froschlurchs vorstellen, sofern das in Aserbaidschan um diese Jahreszeit möglich ist.


2015-02-19   4
Jörn Lehmhus Foto: Weißbart-Seeschwalbe von Michael Heiß
Ich denke , das Beutetier ist wahrscheinlich eine weit entwickelte große Kaulquappe, da die Beine froschähnlich sind. Da käme Knoblauchkröte (Pelobates fuscus) oder evtl. eine andere Pelobates -Art in Frage- ich weiß nicht was da noch vorkommt:
www.whose-tadpole.net/keytadpoles/P-fuscus-LARVAE.htm

EDIT: OK, da war jemand anders schneller

[bearbeitet 2015-02-19]