[ Login ]

Gallery Forum




2038x
Kleiber
Eurasian Nuthatch
Sitta europaea asiatica

Finnland, 19-12-2014
© Martin Gottschling


Fotoserie anzeigen



2014-12-23   1
Klaus Drissner Foto: Kleiber von Martin Gottschling
Hallo Martin,
erst mal: Danke für die Superfotos!
Das Thema ssp. asiatica und Sitta ( eu.) arctica find ich spannend seit Sönke Tautz hierzu hier im Club einen Kommentar geschrieben hat. ( Knifflige Bestimmungen machen ja Spaß, wenn es nicht gerade Möwen sind:-)).

Gerne möchte ich nochmals auf folgenden sehr hilfreichen Link hinweisen:

http://www.zoologischemededelingen.nl/cgi/t/text/get-pdf?c=zoomed;idno=8005a17

.....ich halte den Vogel auch für ssp. asiatica ( Größe, Schnabel etc., aber auf Fotos immer schwierig... ) obwohl z.B. die Länge der hinteren Kralle im Verhältnis zur Zehe auf dem 2. Foto recht lang erscheint...

Good Birding Klaus